Mailweiterleitung / generische Postfächer

  • Hallol zusammen,


    ich suche im CCP die Funktion, mit der ich generische Adressen einrichten kann.

    Unter "Aliase" kann man ja nur 1:1 weiterleiten. Ich benötige aber mehrere und vor allem externe Empfänger. Also z.B. "vorstand@trallala" -> "Heinz + Renate + Gisela"

    Weiterhin finde ich keine Adressen, die kein eigenes Postfach haben.

    Da das Paket "Big Company Groupware" heißt, gehe ich mal davon aus, dass ich einfach nur blind bin.

    Danke für Eure Hilfe :)

  • Afaik gibt es diese Funktion nicht.


    Du könntest Dir maximal mit einer Filterregel in SOGo helfen. Also einfach ein Dummy-Postfach anlegen, in SOGo einloggen und eine neue Regel anlegen: Alle Mails weiterleiten an X, Y, Z und die Mail danach löschen.


    Ob das so funktioniert, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe es nicht getestet!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat er doch? Oder ist das schlechter geregelt als in einem simplen (netcup) Webhosting? Im Webhosting kann ich eine Weiterleitung an mehrere andere Adressen problemlos einstellen.

  • Ja, SOGo scheint echt nicht gut zu sein. Leider nur das nötigste an Funktionalität - wenn überhaupt.
    Schade, hätte ich mir vorher mal genauer ansehen müssen

    Weiterleitungen gehen unter SOGo nur 1:1. Nicht mit mehreren Empfängern. Ich kann höchstens mehreren Benutzern der Groupware (und keinen externen) Zugriff auf meine Ordner gewähren. Das ist aber nicht das selbe wie eine Weiterleitung.

  • Moin,

    Weiterleitungen gehen unter SOGo nur 1:1. Nicht mit mehreren Empfängern.


    Ich habe das so gelöst das meine Weiterleitung auf einen Verteiler (Alias) verweist und in dem sind dann die ganzen Empfänger enthalten.

    Funktioniert wunderbar.

    Oder als Empfänger eben direkt die Alias-Adresse angeben.

    Das müsste doch in SOGo auch gehen, oder etwa nicht?

  • Gallenkamp Hast Du es mittlerweile schon mit einer Regel in SOGo probiert? Wie gesagt, ungetestet. Aber das sollte meinem Verständnis nach klappen.


    Wenn Du Probleme bei der Einrichtung der Regel hast, einfach nochmals melden. Dann teste ich das mal kurz bei mir.

    Die Mail wird mit einer Weiterleitung nie zuverlässig ankommen!

    Wenn der weiterleitende Mailserver kein SRS kann…


    Wobei das genau genommen auch nur eine Krücke ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)