Domain-Weiterleitung incl. Porrtangabe - wie geht das?

  • Das meine ich so, dass wir verzweifelt eine komplizierte Lösung suchen ;). Da können wir doch nicht einfach eine Subdomain nehmen und einen simplen CNAME-Record eintragen. Das hätten wir ja schon bei #5 haben können. ;(

    ja, eine Subdomain wäre eine Möglichkeit

    Aber die jetzige Domain ist auf dversen Endgeräten eingerichtet, habe zugegeben keine Lust das alles zu ändern - da muss es doch auch eine andere Möglichkeit geben?

  • Naja, es gibt schon diverse Möglichkeiten, z.B. mit einem kleinen PHP-Skript die URL parsen und den Domainamen mit der myfritz-Domain zu ersetzen. Das Skript erzeugt der Mitbewerber aus Montabaur wahrscheinlich automatisch und legt es irgendwo in einem dem User nicht zugänglichen Bereich ab, auf den es dann die Domain leitet. Oder es passiert via .htaccess.

  • Gibt es, auch bereits geschrieben:

    DNS-API nutzen, einen der API-Clients aussuchen und entsprechend anpassen und dann kannst du auch wie gewünscht einen A und AAAA Record mit deiner aktuellen Home-IP direkt auf die Domain setzen. :thumbup:


    ...einfacher ist's halt mit der Subdomain und myfritz. ;)

    Naja, es gibt schon diverse Möglichkeiten, z.B. mit einem kleinen PHP-Skript die URL parsen und den Domainamen mit der myfritz-Domain zu ersetzen. Das Skript erzeugt der Mitbewerber aus Montabaur wahrscheinlich automatisch und legt es irgendwo in einem dem User nicht zugänglichen Bereich ab, auf den es dann die Domain leitet. Oder es passiert via .htaccess.

    Leute, vielen Dank für Eure Unterstützung, aber was muss ich jetzt genau wie machen? Bin ich echt der Erste hier der so was braucht? Hoffe morgen liest netcup mit und hat einenn einfacheren Vorschlag, so kompliziert kann das doch alles nicht sein?

  • Je länger ich drüber nachdenk, desto eher bin ich mir sicher, dass meine Ideen nicht funktionieren werden. Sowohl PHP-Skript als auch .htaccess setzen erst mal voraus, dass ein Webserver bzw Apache-Webserver überhaupt auf dem angegebenen Port lauscht und das Skript ausführt bzw die .htaccess interpretiert. Das geht im Normalfall mit Port 80 und 443, mit anderen Ports nicht. Warten wir also mal auf die einfache Lösung.

  • kr0815 So kompliziert ist es doch nicht. ^^


    Was hindert dich denn jetzt daran, von einer Subdomain deiner Domain aus einen CNAME Record auf deine MyFritz Adresse zu legen? Das sind ein paar Sekunden tippen, dann mal klicken, und dann etwas warten.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Auch wenn es dem TE hier nicht wirklich hilft, möchte ich trotzdem anmerken: das hier verwendete Panel im Webhosting würde die identische Konfiguration mit dem HTTP-Redirect ebenfalls unterstützen - leider wurde diese Option von netcup anscheinend deaktiviert. (https://kb.diadem.in/setup-dom…nal-url-in-plesk_465.html)

    Die Option mit dem HTTP-Redirect ist bei netcup aktiviert. Sehe da jetzt keinen Unterschied.


    Der Webserver von 1&1 lauscht anscheinend auf allen Ports und macht dann eine Umleitung auf die angegebene Subdomain und hängt auch noch den Port hinten dran, über den er angesprochen wurde. Das geht definitiv nicht mit dem Webhosting von netcup.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Bin ich echt der Erste hier der so was braucht? Hoffe morgen liest netcup mit und hat einenn einfacheren Vorschlag, so kompliziert kann das doch alles nicht sein?


    Es ist ja überhaupt nicht kompliziert :) Dein bisheriger Anbieter hat nur unsichtbar im Hintergrund "gezaubert". Jetzt machst du es aber wie die meisten anderen auch.


    Leute, vielen Dank für Eure Unterstützung, aber was muss ich jetzt genau wie machen?


    Du gehst im CCP zu deiner Domain und machst die DNS Einstellungen auf. Dort setzt du einen CNAME Record von beispielsweise home (Das ist deine gewünschte Subdomain) auf xyz.myfritz.net. Warten bis das DNS überall durch propagiert ist und schon geht alles darüber. :)


    Sorry, bin leider nur Anwender, hätte gerne das es funktioniert, mag mich zugegeben nicht unbedingt in DNS-Details einlesen, habe auch noch andere Hobbies im Leben


    Auch als Anwender kann sich das lohnen zumindest die simplen Record Arten zu verstehen, weil man damit echt cooles Zeug anstellen kann! SRV und CNAME Records sind super, nur um 2 zu nennen.


    Daheim werkelt der Raspi, paar Webcams, muss doch möglich sein auf die direkt mit einer Weiterleitung zugreifen zu können?


    Das sind hoffentlich keine billig China Webcams, oder? Sonst bekomme ich ganz dolle Bauchschmerzen, wenn die direkt aus dem Internet erreichbar sind...

  • Du gehst im CCP zu deiner Domain und machst die DNS Einstellungen auf. Dort setzt du einen CNAME Record von beispielsweise home (Das ist deine gewünschte Subdomain) auf xyz.myfritz.net. Warten bis das DNS überall durch propagiert ist und schon geht alles darüber. :)

    ich bin zugegeben verwirrt - weiter oben haben andere geschrieben, das es bei netcup prinzipiell nicht für Hauptdomains geht, sondern nur für Subdomains?


    Geht es jetzt doch?



    kr0815 So kompliziert ist es doch nicht. ^^


    Was hindert dich denn jetzt daran, von einer Subdomain deiner Domain aus einen CNAME Record auf deine MyFritz Adresse zu legen? Das sind ein paar Sekunden tippen, dann mal klicken, und dann etwas warten.

    Die Domain, die ich mit umgezogen habe, ist so auf diversen Endgeräten berits eingerichtet, müsste ich dann bei allen ändern, das will ich eigentlich vermeiden


    Viele Grüße


    Klaus

  • Was klang denn bei meiner Nachricht so, dass es doch mit der Hauptdomain gehen sollte? :/


    Bei den DNS Einstellungen deiner Domain:

    Gewünschte Subdomain
    Record Art
    Ziel
    home CNAME xyz.myfritz.net


    Dadurch leitet dann home.domain.de auf xyz.myfritz.net, was wiederum deine Verbindung nach Hause ist.


    Wenn du es darüber machst, wird es garantiert bei jedem Anbieter funktionieren. Das einmalige anpassen bei mancher Software ist doch nicht schlimm. Ich vermute bei den meisten Stellen kannst du das mal eben ändern, sobald es dann wirklich gebraucht wird.

  • ich bin zugegeben verwirrt - weiter oben haben andere geschrieben, das es bei netcup prinzipiell nicht für Hauptdomains geht, sondern nur für Subdomains?

    Das ist nicht nur bei netcup so. Es ist überall so, dass du unter der Hauptdomain keinen CNAME anlegen kann. Siehe dazu den Beitrag von m_ueberall

    Es gibt aber natürlich wieder Ausnahmen / Workarounds: CNAME Flattening. Eventuell wirfst du mal einen Blick auf Cloudflare als DNS-Server (kostenlos).


    1&1 hat da anscheinend ganz fancy Sachen mit der Weiterleitung gemacht, die ich so auch noch bei keinem anderen Anbieter gesehen habe.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Der Webserver von 1&1 lauscht anscheinend auf allen Ports und macht dann eine Umleitung auf die angegebene Subdomain und hängt auch noch den Port hinten dran, über den er angesprochen wurde.

    Ja das ist mal ein Ding! Danke für die Erklärung, jetzt hab ich's auch gepeilt. Klingt fancy..

  • Hapen die echt einen Webserver auf jedem

    port von 1-65535 offen? o0

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hapen die echt einen Webserver auf jedem

    port von 1-65535 offen? o0

    Schwer vorstellbar. Gibt ja DNS-seitig auch andere Möglichkeiten, siehe z.B. Cloudflare CNAME-Flattening. Vielleicht haben die bei sich einen ähnlichen Mechanismus implementiert. Ich glaub ich mach auf meinem 1€-Paket mal eine Domain-Weiterleitung und schau mir an was dann im DNS drinsteht.

  • Fassen wir einmal zusammen:


    Für die Weiterleitung mittels CNAME in der Domain gibt es keine Lösung - nicht RFC-konform, nur A oder AAAA.

    Subdomain mit CNAME ist dagegen voll in Ordnung.


    Noch nicht erwähnt wurde die Lösung mittels Proxy/Reverse-Proxy.

    Der Host unter domain.de könnte sehr wohl -etwa mittels nginx- auf bestimmten Ports lauschen und auf die my.fritz.bla als Backend weiterleiten.