Einfache Umleitung der Domain auf eine andere

  • Hallo ich habe bei Netcup einen Domainnamen (yxz.de) gebucht und möchte einfach eine Umleitung auf eine andere url (bei einem anderen Hosting-Service), wenn jemand diese Website aufrufe.


    Zuerst habe ich die IP-Adresse der "Ziel-Url" ermittelt.

    Dann bin ich ins Customer Control Panel gegangen. Dort auf den Menupunkt Domains. Dann habe ich die Lupe links neben dem betreffenden Domain-Namen angeklickt und bin auf den Reiter DNS gegangen. Anschließend habe ich in der Spalte Destination die dort voreingetragenen IP-Adressen einfach durch die IP der "Ziel-Url" ersetzt. Anschließend habe ich "DNS-Record speichern" angeklickt.


    Leider klappt das jetzt auch nach 48 Stunden nicht. Die Zielwebsite erscheint nicht, wenn ich die bei Netcup gebuchte url eingebe.Es kommt die Meldung "Not Found. The requested url was not find on this server." Ich vermute einmal, dass ich irgendetwas noch zusätzlich machen muss. Muss ich irgendwo noch den Server ändern?

    • Was hast Du bei netcup? Nur die Domain oder auch ein Webhosting Paket?
    • Kannst Du beim anderen Anbieter irgendwo externe Domains o.ä. hinzufügen?

    Hintergrund: Den A/AAAA-Record zu ändern ist zu wenig. Der dahinterliegende Webserver muss sich für diese Domain zuständig fühlen. Andernfalls kann er keine Inhalte oder Weiterleitungen dafür ausgeben. Da Du 404 Not Found siehst, wird es wohl daran scheitern.


    Das Thema hatten wir im Forum bereits ein paar Mal in den letzten Monaten… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei Netcup habe ich nur die Domain. Beim anderen Anbieter habe ich ein Webhosting-Paket. (Nennt sich "Power Web Hosting" um keine Konkurrenznamen zu nennen.) Ob ich da externe Domains hinzuügen kann, weiss ich nicht. Habe dort auch noch eine weitere Domain, die ich umgeleitet habe. Das ging eigentlich problemlos.


    Eigentlich war diese Umleitung nur als erster einfacher Test gedacht. Langfristig will ich eigentlich eine Umleitung auf meine NAS (Synology). Dort komme ich momentan über Quickconnect vom Internet auf die NAS.

  • Recherche hat ergeben, dass bei meinem derzeitigen Webhoster eine Aufschaltung externer Domains nicht möglich ist. (Noch ein Argument für einen neuen Webhoster).


    Dann muss ich mich jetzt schlau machen, ob das über quickconnect.to geht. Aber vermutlich nicht.


    Auf jeden Fall Dank an Killerbees19 für die Hilfe.

  • Es gibt ein paar Dienste, die kostenlos einen Weiterleitungsdienst anbieten, wenn man die Domain zu denen zeigen lässt. Ob man diesen Diensten vertraut oder wie zuverlässig die sind, ist eine andere Frage. Bei netcup bekommst Du kleine Webhosting Pakete bereits um ein paar Cent im Monat. Für Dinge wie eine Weiterleitung zur anderen Zieladresse würde das schon reichen: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2058


    Wie es mit quickconnect.to aussieht, weiß ich nicht, da ich den Dienst nicht kenne bzw. nutze. Eventuell würde es mit einem CNAME-Record funktionieren, aber das funktioniert nur bei Subdomains und nicht bei der Domain selbst. Gleiches gilt für DynDNS-Sachen, um die eigene Domain zum NAS zu leiten.

    Habe dort auch noch eine weitere Domain, die ich umgeleitet habe. Das ging eigentlich problemlos.

    Hast Du es sicher auch über einen A/AAAA-Record versucht? Oder hast Du dabei irgendwo anders explizit eine Weiterleitung angelegt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es gibt ein paar Dienste, die kostenlos einen Weiterleitungsdienst anbieten, wenn man die Domain zu denen zeigen lässt. Ob man diesen Diensten vertraut oder wie zuverlässig die sind, ist eine andere Frage.

    Einer von diesen Diensten wäre zum Beispiel http://redirect.center/

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*