Sicherung von Daten als Backup vom Macbook zu Dropbox und Box? WH4000 vorhanden. Nextcloud? Alternative?

  • Ich habe ein WH4000 Paket und möchte Daten von meinem Macbook als Backup sichern. FTP sollte ja möglich sein aber gibt es auch eine bessere Alternative? Wenn ja, was könnt Ihr empfehlen? Ist dafür Nextcloud geeignet? Ich suche was, das man einfach installieren kann.

  • Grundsätzlich würde ich in Fragestellen ob ein Webhosting für sowas überhaupt der richtige Weg ist. Du kannst keinerlei Kontroller darüber wo deine Daten am Ende abgelegt werden.


    Bedeutet wenn du den Weg mit Webhosting gehen möchtest, muss du ohnehin schon auf dem Client ein verschlüsseltes Backup erzeugen. Mit Timemachine ist das in erster Linie überhaupt kein Problem encrypted Backups zu erzeugen. Jedoch hast du das grundsätzliche Problem das du in irgendeiner Form deine "Cloud" brauchbar in deinen Mac einbinden musst. Hierfür wirst du dich höchstwahrscheinlich mit Nextcloud am leichtesten tun. Ich hab das zwar nicht ausprobiert, aber nextcloud läuft glaube ich auch nur mit bisschen Hackmac auf dem Webhosting.


    Deswegen frage ich jetzt einfach mal anders herum was möchtest du den Konkret sichern? Bilder, Dokumente oder ein richtiges Backup ala Timemachine?