Externe Nameserver können nicht eingetragen werden

  • Ich möchte gerne eine Domain die ich zu netcup transferiert habe auf externe Nameserver legen. Dies scheitert jedoch mit folgendem Fehler.


    Die Domain wird nicht vom Nameserver dns1.cloudns.net verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.
    Die Domain wird nicht vom Nameserver dns6.cloudns.net verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.
    Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300062506: The value(s) for \"Holder\" (and/or the number of holders) does not match the database
    Current (DENIC-415-xxxxxOC0-NCNIC)
    Requested (DENIC-415-xxxxxOC1-NCNIC)

    Führe ich auf der Basis den NAST Test der Denic (https://www.denic.de/service/tools/nast/) durch findet das Tool komischerweise bei den 4 von mir eingetragenen Nameservern keinen Fehler. Die Domain lief bis zum transfer auch über diese Nameserver.


    Hat jemand einen Rat? Der Support meldet sich auf 2 Tickets nicht mal mehr.

  • Nummer 2 ist richtig und wo wird der Fehler genau angezeigt?
    Wie Schnell hast du bei cloudns.net versucht das Einzurichten, weil es kann bis zu 48 Stunden dauern bis DNS Server drinenn stehen.

  • Japp ist eingetragen. Die Domain lief mindestens 1 Jahr ohne Probleme über diese Nameserver. Das ist eben das was mich so wundert. Andere Domains laufen bspw. auch noch komplett über CloudNS und da gibts keinerlei Probleme. Die wollte ich eig. zu Netcup transferieren aber da es da jetzt schon mit der einen Domain solche Probleme gibt bin ich mir da gerade total unsicher ob ich das machen soll.

  • Ich habe gerade mal testweise DNSSEC bei CloudNS deaktiviert. Danach bekomme ich jetzt zumindest von Netcup nur noch die Meldung dasein Domain update fehlgeschlagen ist.


    "Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300062506: The value(s) for \"Holder\" (and/or the number of holders) does not match the database"


    Aber wieso man das nicht in den Griff bekommt ist mir echt ein Rätsel.

  • Ich würde die Domain bei CloudNS komplett Entfernen und dann erneut wieder Eintragen.

    Vieleicht geht es damit ja, dann wieder?


    Was sagt eigentlich der DNS Check auf https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx zu deiner Domain aus?

    Dort werden die Nameserver angezeigt, die Angesprochen werden.


    Wenn es immer noch nicht geht, ist das leider Sache von Support bei Netcup oder CloudNS.

  • Der DNS Check sieht gut aus, da die Domain aktuell ja auch auf den Netcup Nameserver liegt.


    Selection_037.jpg

    Ich denke, dass die ersten Meldungen am aktivierten DNSSec lagen, jedoch der Rest irgendwo auf der Netcup/DENIC Seite knallt. Ich hoffe das der Support dort helfen kann.

  • Ok, denn wird deine Domain noch immer vom Nameserver von Netcup verwaltet.

    Wie du an meinen Screenshot sehen kannst wird meine Domain example.ml nicht mehr von Freenom Nameserver, sondern he.net Nameserver verwaltet.

    pasted-from-clipboard.png


    Hast du bei Hostname nur die DNS Server von CloudNS und nicht die IPv4 und IPv6 Adresse eingtragen oder hast du alle Daten eingeben?

  • Hast du bei Hostname nur die DNS Server von CloudNS und nicht die IPv4 und IPv6 Adresse eingtragen oder hast du alle Daten eingeben?

    Das könnte man mal testen, aber eigentlich reicht es nur die Hostnamen einzugeben.

    Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, ob der Fehler auch bei einem anderen Anbieter als CloudNS auftritt. Also ob der Fehler bei netcup liegt oder bei CloudNS. Wenn du nämlich z.B. mal Cloudflare probierst und dort das Update der Nameserver funktioniert, dann liegt der Fehler bei CloudNS. Klappt das mit Cloudflare auch nicht, liegt der Fehler bei netcup.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • ns sind die Free Variante

    pns sind die Premium Varianten

    dns kenne ich (noch) nicht

    DNS1/2/5/6 (zumindest diese wurden meinen Domains zugewiesen) stammen dann aus den DDOS protected Nameserver angeboten.



    Danke für die Info @Caspar
    So macht das natürlich wieder etwas sinn, finde das aber torzdem komisch.

    Bei cloudflare, he.net und Netcup sind die DNS Server Einheitlich so wie es sich gehört.


    @Virinum Sehr guter Vorschlag

    Verusche mal deine Domain zu he.net (Free) oder Cloudflare (Free) zu Ändern.

    An sich ist das Problem mit der Fehlermeldung, dass CloudNS die Domain angeblich nicht verwalten würde aber gelöst. Ich habe DNSSEC deaktiviert bei CloudNS und nun gibt es keinen Fehler mehr bzgl. der Nameserver. Nur noch der Fehler mit dem Handle bei der DENIC ist da, aber ich denke da muss der Support eingreifen.