Einstellung des Encodings für Benachrichtigungsnachrichten (per E-Mail) bei geplanten Aufgaben

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass die E-Mailbenachrichtigungen, die z.B. bei Fehlern bei der Ausführung von geplanten Aufgaben auftreten, mit dem Charset ASCII versendet werden. In der Benachrichtigungsmail steht folgender Header


    Code
    Content-Type: text/plain; charset=US-ASCII

    Vermutlich werden die geplanten Aufgaben mit Cron ausgeführt. Dieser bietet in der Crontab eine entsprechende Einstellung für das Setzen des Encodings

    Code
    CONTENT_TYPE="text/plain; charset=utf-8"

    Leider habe ich im CCC / WCP keine Möglichkeit die Crontab anzupassen. Wie kann ich dennoch dafür sorgen, dass die Benachrichtigungen für geplante Aufgaben im UTF-8 Encoding erstellt werden?


    Über Euer Feedback freue ich mich! Bleibt gesund!

  • Ok, es scheint im CCP keine Umstellung des Encodings auf UTF-8 möglich zu sein. Alle Standard-E-Mails werden mit ASCII-Encoding-Auszeichnung versendet. Abhilfe schaffte in meinem Fall nur, dass ich das Benachrichtigungsfeature im CCP für geplante Aufgaben nicht mehr verwende und stattdessen die E-Mails programmatisch mit einem eingebundenen PHP-Script versende. Dort kann problemlos der Content-Type Header gesetzt werden. Schade, dass man diese Einstellung nicht direkt in den geplanten Aufgaben setzen kann. Vielleicht ja eine Anregung für die zukünftige Weiterentwicklung.