Domain per A Record weiterleiten (und Netcup Mail weiter nutzen)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei Netcup einen Webhosting-Tarif mit Inklusivdomain sowie zwei weitere Zusatzdomains. Eine der Zusatzdomains möchte ich gerne auf meinen Cloud-Server von Oracle weiterleiten, per A Record. Das hat bisher auch ohne Probleme geklappt, als die Zusatzdomain nicht dem Webhosting-Tarif zugeordnet war. Da ich aber E-Mail Adressen für die Zusatzdomain erstellen wollte, habe ich sie meinem Webhosting-Tarif zugeordnet und anschließend die DNS Records angepasst:


    - * => A - Record auf ipv4 Adresse

    - www => A - Record auf ipv4 Adresse

    - email => A - Record auf ipv4 Adresse


    Die restlichen Einträge habe ich so belassen, wie sie voreingestellt sind.


    Nach 48 Stunden warten, Cache leeren etc. ist leitet meine Zusatzdomain immer noch auf die ipv4 vom Webhosting-Tarif bei Netcup, anstelle auf die ipv4 vom Oracle Server. Die Subdomain "email.zusatzdomain.de" hingegen verweist korrekt auf die Oracle Server IP. DNS Checker bestätigen das.

    Kann es sein, dass ich E-Mail Adressen nur anlegen kann, wenn ich die Zusatzdomain einem Webspace-Tarif zuordne, ich dann aber die DNS Settings für "*" und "www" nicht mehr bzw. diese nicht mehr wirksam sind? Übersehe ich evtl. irgendwas? Auf dem Oracle läuft Apache, vhosts sind korrekt angelegt, hat vorher ohne die Zuordnung zum Webhosting-Tarif ja auch alles wie gewünscht funktioniert.


    Danke vorab und einen schönen Tag 8)


    Gruß

    Wolfi

  • Ah, versteht. Dachte dafür war der "*". Wieder was gelernt. Ich werde testen und berichte! Danke für die schnelle Hilfe!


    Das steht für alle Subdomains, die nicht nochmal extra definiert sind. Wenn du beispielsweise kartoffel.example.com oder machtkeinsinn.example.com eingibst, dann landet das bei dieser Adresse.

  • Da es im Forum bereits öfters Verwirrung über die Bedeutung von * und @ im CCP gab, wär es vielleicht ganz hilfreich wenn das im DNS-Bereich bei der Eingabaske nochmal als kleiner Hinweis erläutert werden würde [netcup] Felix P.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de