Anfänger: Frage zu Domain- und Email-Einrichtung

  • Moin,

    ich bin gerade von one.com gewechselt und habe dort 25 Mailkkonten. Meine Domain ist gleich mitumgezogen aber noch nicht freigeschaltet. Somit heißt meine eigentliche .eu Domain noch irgendwas mit mail24xxxxxxxxxxxxxx.netcup.net.

    Seit heute kann ich auch keine Mails mehr empfangen, nicht eine kann zugestellt werden. Bei one.com kommt auch keine Mail an. Wo sind denn nun die Mails und wie kann ich sie abrufen? Wie ziehe ich mit meinen Mailadressen um und wie lange dauert die Freigabe meiner Domain?

  • Was heißt, die Domain ist gleich mitumgezogen? Hast du bei one.com einen Auth-Code erzeugt, mit dem du dann die Domain zu netcup umgezogen hast? Das dauert in aller Regel nicht mehr als einige Minuten. Ist die Domain bei netcup als Inklusivdomain gebuxcht oder als zusätzliche Domain? Im ersten Fall taucht dann die umgezogene Domain praktisch sofort nach dem Umzug in deinem Webhosting auf. Im zweiten Fall musst du die zusätzliche Domain erst nach deinem Webhosting zuordnen. Erst danach taucht sie dann ebenfalls praktisch sofort in deinem Webhosting auf, also spätestens nach einigen Minuten. Wenn das bei dir länger dauert, dann würde ich den Support kontaktieren.


    Deine Subdomain von netcup.net hat mit deiner eu-Domain nichts zu tun und wird in aller Regel keine Mails empfangen, die an deine eu-Domain geschickt wurden. Wo sind denn bis heute deine Mails noch angekommen. Kann ja eigentlich nur bei one.com gewesen sein, wenn du für deine Domain beui netcup noch gar kein Mailkonto erstellen kannst. Das musst du natürlich machen, sobald die Domain in deinem Webhosting auftaucht. Erst dann kannst du bei netcup deine Mails empfangen.


    Wer dir jetzt eine Mail schickt, der wird in der Regel eine Nachricht erhalten, dass die Mail nicht zugestellt werden konnt. Üblicherweise versucht das der sendende Mailserver dann noch mehrmals, bevor er dann irgendwann aufgibt. Der Sender wird normalerweise dann darüber informiert , dass die Mail endgültig nicht zugestellet werden konnte. Dann kannst du nur hoffen, dass er entweder anderweitig Kontakt zu dir aufnimmt oder es eben später nochmal probiert.