Blockiierte Domain trotz Lets Encrypt Zertifikat

  • Hallo und ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Ich habe 2 domains wo ich bei beiden ein zertifikat per lets encrypt erstellt habe.

    In meiner Firma läuft seit dieser Woche ein cloud DNS-Server (Blue Shield). Seitdem kann ich auf 1 der 2 Domains nicht zugreifen.


    Domain 1 ist eine Domain die ich eigentlich nur für meine Mail-Adressen nutz und als Homepage nur die Standard-Seite von netcup hinterlegt ist.

    SubDomain von Domain 1 funktioniert auch problemlos. Hier ist aktuell nur die Grundinstallation von Wordpress durchgeführt worden.


    Domain 2 habe ich ebenfalls Wordpress installiert aber diese wird vom DNS-Server blockiert.


    Eingestellt is grundsätzlich alles gleich.

    Vielleicht noch interessant: Domain 1 war im webhosting paket inkludiert

    Domain 2 habe ich dazu bestellt.


    Alle Domains (Domain 1, Subdomain von Domain 1 und Domain 2) sind per Lets Encrypt zertifiziert. Was kann hier das Problem sein?

  • Moin,


    interessant wäre der Grund für die Blockierung.

    Gibt Blue Shield hierzu weitere Informationen preis?


    Hast du beide Domains geprüft ob dort das lets encrypt Zertifikat wirklich eingebunden ist?

  • Leider nein est teht nur dass die Verbindung nicht sicher ist.


    Bezüglich eingebunden:


    Wenn ich im ControlPanel auf "SSL/TLS-Zertifikate" gehe ist jeweils je domain und je subdomain ein "Lets Encryp"-Zertifikat angelegt.

  • Was passiert denn wenn du "Domain 2" (also die blockierte) im Browser aufrufst?

    Erhälst du da auch eine Warnung?

    wenn ich nur die domain 2 eingebe kommt direkt der DNS-Server dass er blockiert.

    Ich habe es mal anfangs geschafft, dass wenn ich https:// vor der domain eingebe, dass er mir schreibt dass er nicht sicher ist und

    sensible daten abgefangen werden können, aber da kommt mittlerweile nachdem ich gewählt habe dass die Seite trotzdem geöffnet werden soll,

    auch sofort die Meldung vom DNS-Server dass geblockt wird.

  • Magst du uns die Domain mal nennen? Oder per PM?


    Wirkt bisher so als wäre das LE Zertifikat nicht ordnungsgemäß installiert. In dem Fall würde ich das Zertifikat nochmal entfernen, 5 Min warte und nochmals sauber neu installieren. Bleibt das Problem bestehen, muss der Support ran. Kam laut anderen Forenteilnehmern schon vereinzelt mal vor.

  • Magst du uns die Domain mal nennen? Oder per PM?


    Wirkt bisher so als wäre das LE Zertifikat nicht ordnungsgemäß installiert. In dem Fall würde ich das Zertifikat nochmal entfernen, 5 Min warte und nochmals sauber neu installieren. Bleibt das Problem bestehen, muss der Support ran. Kam laut anderen Forenteilnehmern schon vereinzelt mal vor.

    domain die nicht funktioniert ist franzbertbua.at

  • Dann würde ich mich nach einer erneuten Wartezeit von 24 Stunden einmal an den Support der Blue Shield Security GmbH wenden oder wer auch immer der zuständige Vertragspartner ist. Die werden hoffentlich wissen, was da genau im Hintergrund passiert und vor allem warum.


    Auch bei mir funktioniert alles über IPv4/IPv6, liegt somit nicht an netcup. Wir können da ebenfalls nur raten…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)