Externer DNS Server

  • Hallo zusammen,

    ich besitze eine Domain (snabbup.ch) die bei netcup gehostet wird, aber extern verwaltet wird.

    Dies funktionierte sehr gut über einen externen DNS-Server.

    Dieser hat sich geändert und ich wollte den Neuen eintragen, leider bekomme ich im CCP immer nur folgende Fehlermeldung.

    Quote

    Fehler:
    Der Nameserver ns.hostpoint.ch konnte bei der Registry nicht angelegt werden.
    Der Nameserver ns2.hostpoint.ch konnte bei der Registry nicht angelegt werden.
    Sie müssen mindestens 2 gültige Nameserver für diese Domain angeben.

    IP Adressen stimmen definitiv und ein A-Eintrag ist ebenfalls auf beiden vorhaben.

    Danke für alle Tips diesbezüglich.

  • Hey Pedaaa

    IP Adressen stimmen definitiv und ein A-Eintrag ist ebenfalls auf beiden vorhaben.

    Das bedeutet, du hast als Nameserver den hostnamen und IP Adresse eingegeben? Das funktioniert so nicht. Die IP Adresse der DNS Server trägst du nur ein, wenn es sich um sog. Glue-Records handelt. Das ist nur dann der Fall wenn deine Domain snabbup.ch lautet und die DNS Server der Domain irgendwas.snabbup.ch als Hostnamen verwenden. In deinem Fall solltest du nur die Hostnames ns.hostpoint.ch eintragen und die Felder für IPv4 und IPv6 leer lassen.


    Dann noch ein Tipp von mir:

    ich besitze eine Domain (snabbup.ch) die bei netcup gehostet wird, aber extern verwaltet wird.

    Eine Domain wird nicht gehostet und verwaltet. Sie hat auch keinen Hoster. Eine Domain hat exakt einen Registrar. Nicht mehr und nicht weniger. In deinem Fall ist netcup der Registrar, da du bei netcup die autoritativen DNS Server deiner Domain festlegst. Versuche, dir die korrekte Terminologie anzugewöhnen. Das hilft anderen Leuten sehr, dein Problem zu verstehen.


    Viele Grüße

    marpri

  • Alle aufgeführten NS Records müssen der Registry bekannt sein. Da die NS Records von deiner Eingabe abweichen, wird deine Eingabe abgelehnt.
    Du musst also alle drei Nameserver bei Netcup eintragen.

  • Jetzt frage ich mich gerade, ob das bei Hostpoint ohne Transfer überhaupt geht?

    Ops... jetzt bin ich hinsichtlich "gehostet" und "verwaltet" auch etwas durcheinander geraten. Ich dachte, dass netcup dein Registrar und Hostpoint dein Web-Hoster ist, auf dem sich deine Website befindet.


    Da ich die Domänen, die ich für das Web-Hosting bei Hostpoint nutze auch bei Hostpoint registriert habe und dieses Szenario noch nicht kannte, hat mich die Darstellung im Domain Control Center bei Hostpoint etwas verwirrt (Eintrag rot hinterlegt, Bemerkung "Domain zeigt nicht auf ihren Hostpoint-Server und der Button mit der grünen Aufforderung "Jetzt zu Hostpoint transferieren").


    Es scheint aber zu funktionieren. Eine Website für somegrid.de, deren Registrar netcup ist, die aber bei bei Hostpoint erstellt wurde, erscheint dort auch richtig und ich gehe davon aus, dass es auch funktionieren würde, wenn ich im DNS bei Hostpoint einen Eintrag auf einen externen Host erstelle.

  • Hallo,

    will nicht nerven, aber ich stehe mit einem gleichen Problem da wie der Ochs vorm Tor :) Eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein:


    meine Domain bei netcup (zusätzliche Domain) >> soll zu >> Webspace bei anderem Anbieter (verwaltet mit cPanel)


    Im cPanel habe ich diese Domain als AddOn Domain eingetragen, sie nutzt das Hauptverzeichnis


    Wenn ich im CCP von netcup die Nameserver eintragen möchten, kommt dieser Fehler:


    Fehler:

    Die Domain wird nicht vom Nameserver ns1xyz verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.

    Die Domain wird nicht vom Nameserver ns2xyz verwaltet. Erst wenn der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen werden.



    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe sowieso mit dem cPanel noch so meine Schwierigkeiten, aber das sollte doch so passen ? Vielen Dank Euch :love:

  • Eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein:

    Um welche Domain und welche zwei Nameserver handelt es sich denn?

    Wenn die Nameserver unterhalb der Domain liegen, musst du auch noch Glue Records bereit stellen.


    Warum kannst du die Domain nicht einfach per A und AAAA Record auf das cPanel zeigen lassen?

    Wolltest du die Domain umziehen?


    Paar mehr Infos brauche ich schon.

  • OK kein Problem :)

    Habe nun nochmal versucht die NS bei netcup einzutragen, jetzt folgender Fehler:


    Fehler:
    Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300102912: Nameserver error

    ERROR 118 Inconsistent set of NS RRs (IP, NS host names) (ns5.ns35.de./195.30.107.10, [ns6.ns35.de, ns7.ns35.de, ns8.ns35.de, ns5.ns35.de])

    53300102912: Nameserver error
    ERROR 118 Inconsistent set of NS RRs (IP, NS host names) (ns6.ns35.de./138.201.157.122, [ns6.ns35.de, ns7.ns35.de, ns8.ns35.de, ns5.ns35.de])

    53300102912: Nameserver error
    ERROR 118 Inconsistent set of NS RRs (IP, NS host names) (ns6.ns35.de./2a014f8c1747810002, [ns6.ns35.de, ns7.ns35.de, ns8.ns35.de, ns5.ns35.de])

    33300102912: Predelegation Check warning
    WARNING 110 Retry value out of range (expected, found) ([450..1200], 1800)



    .... und netcup trägt die NS für mich leider nicht ein, muss ich selbst machen.... Den Domainnamen sende ich dir zu.

    Wegen den A-Records weiss ich nicht ob das geht (anderer Anbieter hat cPanel und dort habe ich die Domain als sogen. AddOn Domain eingetragen).

    Die Domain möchte ich nicht umziehen, sie soll bei netcup bleiben, aber eben auf das Hosting bei einem anderen Anbieter zeigen.

  • Am besten legst du für @ und * jeweils einen AAAA- und einen A-Record an, dann kannst du auch Subdomains benutzen. Bedenke aber dass die Änderungen nicht sofort überall wirksam werden :)

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau