Subdomains anlegen und auf Mailserver zeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    kann mir hier eventuell jemand unter die Arme greifen. Ich habe von einem anderen Provider eine Domain (die auch für die Mails zuständig ist) zu NetCup geschoben. Nun muss ich 4 Subdomains (mail.xxx.de, mail1.xxx.de, autodiscover.xxx.de etc.) anlegen und die Subdomains mittels MX auf die IPs unseres Mailservers zeigen lassen.


    Ich finde im CCP (unter Domains -> "meine Domain" -> DNS) aber nicht einmal die Möglichkeit Subdomains anzulegen :(


    Hat jemand unter Euch Erfahrung wie ich das anlege?


    Schon einmal vielen Dank...

  • Was genau willst Du machen? DNS-Record bei Deiner Domain bei netcup anlegen, die auf externe Ziele (außerhalb von netcup) zeigen sollen?


    Dann schau Dir einmal das an: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#DNS


    Subdomains müssen dafür nicht erstellt werden. Wenn Deine Domain example.net heißt und Du den MX-Record für test.example.net anlegen willst, musst Du im Feld Host einfach test eintragen und den Rest korrekt ausfüllen. Aber achte darauf, dass bestehende Einträge Dir nicht in die Quere kommen!


    Wenn Du sicher gehen willst, nichts falsch zu machen, poste einfach vorher einen (anonymisierten) Screenshot Deiner DNS-Einstellungen hier im Forum. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, sorry, schlecht von mir erklärt. Die Webadresse zeigt weiterhin auf Netcup (x.x.x.185). Dort habe ich in Plesk eine Datei index.html erstellt, diese leitet auf eine andere Domain (Domain und Webseite auch hier auf Netcup) um, mit der wir hauptsächlich arbeiten.


    Die eingehenden Mails sollen aber auf den lokalen Mailserver der Firma (über zwei statische IPs = x.x.x.126 + x.x.x.236) weitergeleitet werden. Nun mit den Subdomains mail.xxx.de (Priorität hoch) sowie mail1.xxx.de (Priorität normal).


    Eben wurde mir von Netcup mitgeteilt, die Einstellungen seien richtig, das Verteilen dauert eben bis zu 48 Stunden.


    Bis gespannt ob alles läuft :)