Verbesserungsvorschlag: externe Domain => IPv6 anzeigen

  • Ich habe u.a. ein Webhosting-Paket.

    Wenn ich dort eine externe Domain anlege, werde ich aufgefordert diverse DNS Einträge zu machen.

    Dabei handelt es sich ausschließlich um IPv4 Adressen.


    Ich fände es gut, wenn der Dialog auch gleich auf die für IPv6 notwendigen Records hinweisen würde.


    Sonst vergessen sicher einige die AAAA-Records zu setzen, und dann wäre die schöne IPv6, die beim Webhosting dabei ist, für externe Domains, ja völlig nutzlos ;(


    Ich setze natürlich voraus, dass der Webserver, auch bei externen Domains, mit IPv6 korrekt funktioniert. Das konnte ich leider nicht testen, da ich nur IPv4 habe.

  • Was ich meine ist:

    Im CCP kann man unter Produkte/Webhosting eine "externe Domain" hinzufügen (also eine, die bei einem anderen DNS-Anbieter registriert ist). Siehe Bild:


    ext_domain.png


    Anschließend kommt folgender Dialog (wenn man example.de hinzufügt):


    ext_domain_dialog.png


    Hier werden leider nur IPv4 Adressen angezeigt.


    Es ist zwar kein Problem die IPv6 im "Übersicht"-Tab nachzuschauen, und dann die entsprechenden DNS Einträge bei dem externen Anbieter einzutragen, aber wenn der "Friendly reminder" auf die IPv6 schon in dem Dialog enthalten wäre, muss man nicht selbst daran denken.

    Die Gefahr es zu vergessen wäre also geringer.


    Und je mehr Webseiten nativ über IPv6 erreichbar sind, umso besser.

    Das hört sich sicher komisch an, wenn man oben liest, dass ich gar kein IPv6 habe, aber daran ist mein Provider schuld 8o

  • Link  Andi22 meint das Template. Ich finde, das ist ein guter Vorschlag!


    Aber auch im CCP wären Templates für die DNS-Verwaltung absolut der Hit. Andere Anbieter machen das schon länger. Der Namensgetreidespeicher (Anbietername vom Postersteller den Forenbedingungen entsprechend verändert) etwa lässt einen mehrere Templates anlegen, liefert aber für gewisse Dienste (wordpress dot com, cloudflare, ...) von Haus aus Templates mit.