Auto-login CCP -> Plesk (Web/Mail): Zugangsdaten

• Hallo,

Webhosting-Verträge haben ja zwei verschiedene Plesk-Instanzen als Management-portal (Web/Mail).

In beide kann man sich "direkt" vom CCP aus einloggen.

Die Panele sind aber natürlich auch direkt erreichbar über https://axxxx.netcup.net:8443

Idee: Die Zugangsdaten zu einem konkreten login an jemand übergeben der für die Pflege dieses Projekts verantwortlich ist.

- kann man aus dem CCP das Passwort irgendwo auslesen?

- wenn man in Plesk selbst das Passwort ändert, wird das funktionieren?

- wird das dann auf diese eine Instanz beschränkt sein (= anderswo andere PW möglich)?

- wird das Probleme beim auto-login aus dem CCP verursachen (oder läuft das eh getrennt, zB über token)?

Also in kurz: ist das Ändern des Passworts direkt in Plesk die Lösung für das Problem "Wie gebe ich einem Mitarbeiter gezielt Zugriff auf ein bestimmtes Plesk"?

Oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Ideen,

SJ

• Hatte mal den Support letztes Jahr (03/2018) diesbezüglich angefragt.

(...)es ist nicht vorgesehen das Sie sich direkt in die Oberfläche mittels manuellen Login anmelden. Bitte nutzen Sie den Single Sign-On aus dem CCP heraus. Sie finden dort in der Produktansicht einen Direktlink zum Login in die Oberfläche.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn sich diese Haltung bisher nicht geändert hat, dann wird man Deine Frage wohl mit einem Nein beantworten können. Denn als ich dann mit einer Antwort "konterte", kam

(...) Ich werde Ihre Anregungen vermerken und intern an die zuständigen Teams weitergeben. (...)

zurück. Kannst also gerne nochmal beim Support anfragen. :)

• Du kannst aktuell in Plesk auf den kleinen Pfeil hinter deinem Namen (Angemeldet als) klicken und dann über "Profil bearbeiten" ein Kennwort für deine Kennung K12345 vergeben. Mit der Kennung K12345 und diesem Kennwort kannst Du dich direkt an a1234.webhosting.systems (der Domain deines Webhostings) anmelden.

Funktioniert reibungslos, ob das jedoch von Netcup so gewollt ist, kann ich nicht sagen :)