Keine Organisation-Handles für Admin-C bei .de-Domains möglich?

  • Hallo,

    als frischgebackener Netcup-Domain-Reseller bin ich bisher bei jeder Domain-Registrierung über die Fehlermeldung
    63300080700: Contact with wrong value for \"Type\" Bitte wenden Sie sich an unseren Support.

    gestolpert bei dem Versuch, sowohl als Owner-C als auch als Admin-C ein selbstangelegtes Handle von Typ Organisation zu setzen.


    Für einen ersten Inhouse-Testkunden bin ich bei der Lösung gelandet, das Handle mit identischen Daten, aber vom Typ Person anzulegen - was funktioniert.


    Bei meiner 2. Domainbestellung jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, und hab diesmal den Support angerufen,

    der mich darauf hingewiesen hat, dass er da bei Resellern nicht mit draufschauen kann, da ich da selbst für zuständig bin.

    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich weder irgend Blanks noch Umlaute noch Sonderzeichen eingeben habe - hier mal ein anonymisiertes betroffenes Handle (wobei X für A-Z, x für a-z, 1 für 0-9 steht):

    Da ich ja wohl nicht der erste bin, der versucht, Organisation-Handles zu verwenden, wollte ich fragen, ob jemand eine bessere Lösung hat, als wie oben beschrieben jedes Handle ein zweites Mal anzulegen.


    Ich freue mich über jede Anwort,

    (da sich der Support ja leider nicht für zuständig erklärt)

  • Für Owner-C funktionieren Organisation-Handles bei .de-Domains!

    Und "netcup Standardeinstellung" funktioniert ebenfalls (das müsste doch für Geschäftskunden doch eigentlich auch vom Typ Organisation sein - oder? In den Stammdaten ist zumindest nur der Firmenname nicht änderbar - der Personenname schon!)

    • Offizieller Beitrag

    epi Guten Tag,


    beachten Sie bitte folgendes zum Kontakttyp bei .de-Domains:


    Für Holder (Owner-C) darf der Typ nur PERSON oder ORG sein,
    für Admin-C darf der Typ nur PERSON sein,
    für Tech-C / Zone-C darf der Typ nur PERSON oder ROLE sein.

  • Vielen Dank für die Infos -

    wobei: was bedeutet das praktisch? Was macht man als Reseller, wenn ein Firmen-Kunde eine .de-Domain bestellt?

    Zwei Handles anlegen - oder nur einen vom Typ Person?

    Oder - Stichtwort DSGVO - macht netcup bei .de-Domains überhaupt noch etwas mit dem Admin-C? (laut Wikipedia wird er vom DENIC nicht mehr erhoben) - sprich: kann man genausogut einen Stub-Eintrag hinterlegen?)


    Wie hat netcup das Problem für sich gelöst? Laut denic whois trägt netcup als Domaininhaber den Firmen-Namen ein - d.h. es handelt sich um ein Organisation-Handle - oder? Was aber ist mit dem Admin-C (der vom DENIC nicht mehr angezeigt wird)?

  • Wir selber machen nicht mehr wirklich etwas mit den Admin-C und Tech-C. Das Registrierungsinterface der Denic erwartet aber noch, dass diese genannt werden.


    Admin-C ist einfach die vom Domaininhaber dafür ernannte Person. Tech-C ist bei uns ein Techniker, der dafür bei uns Zuständig ist.



    VG Felix Preuß

  • Hay,

    wobei: was bedeutet das praktisch? Was macht man als Reseller, wenn ein Firmen-Kunde eine .de-Domain bestellt?

    Firmen besellen keine Domains, sondern Personen innerhalb der Firma. Letzter Verantwortlicher ist immer der Geschäftsführer (oder vergleichbare natürliche Person) und in den Admin-C gehört (zu Zeiten des einzig wahren Internets vor DSGVO, §13 usw) ein Verantwortlicher hinein, den man persönlich vor einen Richter zerren kann.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.