Domain über DNS-Einstellungen auf Unterverzeichnis verlinken

  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Domains registriert, die zur Zeit alle direkt auf die IP meines vServers geleitet sind. D. h. das Stammverzeichnis ist immer das Standardverzeichnis des installierten Webservers. Leider wird in den DNS-Einstellungen kein Unterverzeichnis akzeptiert sondern nur eine reine IP. Wie realisiere ich es am besten, dass die verschiedenen Domains jeweils auf ein eigenes Unterverzeichnis verlinken?

  • Hay,


    oh. Eigener Server und solche Probleme mit dem Anlegen von virtuellen Hosts? Und Unkenntnis über die Funktionsweise von DNS?


    Ich bin mir gerade nicht sicher... wenn ich Dir helfe, könnte ich fahrlässig handeln oder wenn ich nicht helfe, ist es unterlassene Hilfeleistung.


    Deswegen sage ich es mal sehr oberflächlich und wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst, hole Dir bitte ein Webhosting und schalte den Server sofort ab, bevor Du Dich ins Verderben stürzt.


    - Die DNS-Einträge müssen auf die IP-Adresse Deines vServers zeigen

    - Für jeden Domainnamen erstellst Du einen virtuellen Host mit eigenem Verzeichnis

    - Da kannst Du dann die Dateien für diese Domain ablegen


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Damit ist mir definitiv geholfen, vielen Dank. Ich mache das (wie alles im Leben irgendwann) zum ersten Mal und war mir daher nicht über den Lösungsansatz im Klaren. Ich war bis vor einem Monat bei einem Webhoster und da ist die Herangehensweise natürlich eine andere.

  • https://www.rheinwerk-verlag.de/linux-server_4575/ (das soll keine Werbung sein, sondern notwendiges Hilfsmittel) :)

    Liegt gerade auf meinem Tisch, vor 15 Minuten geliefert. Was für ein Trümmer ^^. Müsste eigentlich "allumfassendes Handbuch" heißen, ich vermute in irgendeinem Kapitel auch die komplette Bibel. Ich habe im Adventskalender auch meinen ersten vServer geschossen und mir die Warnungen zu Herzen genommen, Der Server ist momentan offline ;), obwohl ich diese Fragen hätte beantworten können. Aber das sind ja nun auch wirklich absolute Basics, braucht man ja teilweise sogar mit einem Webhosting-Paket. Allerdings passiert da nicht so viel wenn man mal etwas falsch macht. Wenn es da schon klemmt, kannst Du Dich mit deinem Server auch gleich für ein Botnetz bewerben. ;)

  • Hay,

    Ich war bis vor einem Monat bei einem Webhoster und da ist die Herangehensweise natürlich eine andere.

    der Webhoster sorgt auch für die Absicherung Deines Servers, was Du hier natürlich selbst erledigen musst. Bitte lese Dir unbedingt Threads durch, die sich darauf beziehen und setze die Lösungen um.


    Stichworte erstmal: ssh/private keys, firewall/iptables, fail2ban.


    CU, peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Nichts gegen den Fragesteller, jeder hat mal angefangen, aber das ist leider wieder eines der Ergebnisse, wenn ein Hoster einen (v)Server zum Preis eines Webhostings anbietet. Dann denken sich viele "jo prima, ein eigener Server ist besser als shared hosting"

    Just my 2cents

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Da das Interesse an meinem Fall so groß zu sein scheint: ich benötige den Server, da ich nicht nur ein paar Website laufen lasse sondern umfangreichere Lösungen aufbaue, die Server-Anwendungen benötigen, die so im Webhosting nicht realisierbar sind. Andernfalls wäre ich beim Webhosting geblieben.

  • Da das Interesse an meinem Fall so groß zu sein scheint: ich benötige den Server, da ich nicht nur ein paar Website laufen lasse sondern umfangreichere Lösungen aufbaue, die Server-Anwendungen benötigen, die so im Webhosting nicht realisierbar sind. Andernfalls wäre ich beim Webhosting geblieben.

    Ok, ich will jetzt auch nicht ausschliessen, dass Du Dir der Gefahren bewusst bist und vielleicht auch durchaus in der Lage, den Server an sich sicher zu bekommen. Aber es ist klar, dass Dir zumindest im Bereich Webserver (noch) elementares Wissen fehlt. Also kann man getrost davon ausgehen, dass es bei der sicheren Konfiguration des Webservers wahrscheinlich ähnlich aussehen wird. Also sei bitte sehr vorsichtig und mache dich vorher wirklich kundig über diese Dinge. Sonst ist der Apache oder nginx nachher offen wie ein Scheunentor. Damit wäre niemandem gedient, am allerwenigsten Dir.

  • Liegt gerade auf meinem Tisch, vor 15 Minuten geliefert. Was für ein Trümmer ^^. Müsste eigentlich "allumfassendes Handbuch" heißen, ich vermute in irgendeinem Kapitel auch die komplette Bibel. Ich habe im Adventskalender auch meinen ersten vServer geschossen und mir die Warnungen zu Herzen genommen, Der Server ist momentan offline ;), obwohl ich diese Fragen hätte beantworten können. Aber das sind ja nun auch wirklich absolute Basics, braucht man ja teilweise sogar mit einem Webhosting-Paket. Allerdings passiert da nicht so viel wenn man mal etwas falsch macht. Wenn es da schon klemmt, kannst Du Dich mit deinem Server auch gleich für ein Botnetz bewerben. ;)

    Wobei das Buch noch das kleinere ist, da es ja "nur" um Linux-Server Administration geht, aber die Ausführungen zu Dovecot/Postfix sind eigentlich ganz gut (stammen glaube ich auch von Heinlein). Viel Spaß damit und einer der es ernst nimmt, top!

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Wobei das Buch noch das kleinere ist, da es ja "nur" um Linux-Server Administration geht, aber die Ausführungen zu Dovecot/Postfix sind eigentlich ganz gut (stammen glaube ich auch von Heinlein). Viel Spaß damit und einer der es ernst nimmt, top!

    Generell kann man bei Heinlein in Verbindung mit Dovecot bzw. Postfix nichts falsch machen. Habe die beiden Bücher von Open Source Press von ihm. Sehr zu empfehlen.


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]