CCP Version 2 - Öffentliche Beta gestartet

  • Hi.

    Also, ich bin ja noch neu hier. Deshalb versuche ich mich zurückzuhalten und den Fehler erstmal bei mir zu suchen. Jedoch ...

    ... wollte ich mich ins CCP einloggen um etwas bei "Produkte" zu tun.

    Diese Seite ist ja völlig verhauen "Nun ja: Immer noch Beta" denke ich mir und schaue zufällig auf die Adressleiste.

    SCHOCK "Mist! Gehackt oder Phishing?".

    "Mist" habe ich zwar nicht gedacht,eher was Schlimmeres.


    Nun sehe ich im Forum, daß tatsächlich umgestellt wurde. Mit "Ankündigung" im "längsten Thread". :-/

    Also wirklich! Warum denn nicht wenigstens in diesem Thread?

    Besser noch mit Zwischenschalte ccp.netcup.net -> 5s "Pass uff. " -> customercontrolpanel.de


    Ich denke gerade an Domainfactory.GoDaddy. Nur so nebenbei.


    Gibt es die Statusberichte auch als Feed? Ich habe nichts gesehen. Das jedoch, kann auch meine Einfältigkeit sein!


    So, nun mache ich mal mit meiner Arbeit weiter.

  • Gibt es die Statusberichte auch als Feed? Ich habe nichts gesehen. Das jedoch, kann auch meine Einfältigkeit sein!

    Falls Du netcup-status.de meinst: Ja, häng mal /feed/ hinten dran ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So etwas steht und fällt mit dem entsprechenden Endgerät und verwendeten Browser. Halte ich persönlich für Kleinkram. Wie Wolfgang von Goethe immer so schön sagte: "So eine Arbeit ist eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat."

  • Ein paar Kleinigkeiten noch:


    Englische Übersetzung für "Der Endbetrag..." fehlt bei der Rechnungseinzelansicht.

    In den DNS Einstellungen Steff in der englischen Version "Expirer" statt Expire.

    Bei den Abuse Hinweisen (Englische Version) gibt es Zwei, statt nur einem Punkt am Ende.


    Die Reiter in den jeweiligen Produktansichten, wie "Übersicht" oder "Verwaltung" sollten auf dem Handy untereinander stehen: Dadurch würde das links/rechts scrollen entfallen.


    Anderer Vorschlag: komplett weg von der klassischen Tabelle auf dem Handy. Einfach nur den Produktnamen / Spitznamen groß (als Überschrift) anzeigen (Account-Bezeichnung), darunter die Produktbezeichnung à la "RS 500 SAS G7SEa1 12M" in klein und grau als Unterüberschrift anzeigen.


    Die Kosten pro Monat, Mindestlaufzeit und Nächste Abrechnung könnte man wie in einer Aufzählung unter einander anzeigen. Dabei könnte man gleich die Rechnungen verlinken?


    Dann nach den ganzen Infos einen Pfeil nach unten um die Produktdetails zu öffnen (oder "Mehr..." Link). Dort natürlich die Registerkarten untereinander, damit man nicht links/rechts scrollen muss.

  • Im Moment kommt es zu einem SSL Fehler.


    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Wäre es ggf möglich das der Spitzname den man im SCP vergibt auch im CCP sieht damit man den Server schneller findet?

  • Im Moment kommt es zu einem SSL Fehler.


    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Wäre es ggf möglich das der Spitzname den man im SCP vergibt auch im CCP sieht damit man den Server schneller findet?

    Wäre definitiv nicht schlecht. Ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. Das wird wohl daran liegen, dass bei momentan einem Server das Finden nicht allzu schwierig ist. Denke aber auch schon über einige Anwendungen nach für weitere Server. :rolleyes:

  • btw: Könnte man bei gekündigen Produkten bereits in der Liste einblenden mit welchem Datum? Also statt Produkt ist gekündigt. vielleicht gleich zum 28.02.2019 gekündigt?


    Es wäre auch sehr sinnvoll, wenn die Kündigung im Tab Vertragliches irgendwo erwähnt wird. Derzeit steht dort nur der nächstmögliche Kündigungstermin, was irgendwie witzlos ist, wenn das Produkt bereits gekündigt wurde.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Beim Aufklappen eines Produktes in der Produktübersicht erfolgt der AJAX-Call synchron im Main-Thread. Dadurch reagiert die gesamte Seite nicht mehr. Das war vor einigen Wochen meines Wissens nach noch nicht der Fall. Wurde hier eventuell verschlimmbessert bzw. ein Bug eingebaut?

  • Ich habe noch zwei Typos in der Rubrik Partnerprogramm gefunden:


    1. „Sollten Sie mehr Einnahmen an Provisionen gemacht haben als Sie uns an Rechnungen zahlen müssen, wird Ihre Rechnungn einen negativen Endbetrag haben.“

    2. Es sollte „Provision auszahlen“ lauten, nicht "Provision Auszahlen"


    Anmerkung - der Gebrauch von Anführungszeichen ist auf dieser Seite auch nicht konsequent - unter „Ausführliche Erklärung“ wird Fettdruck anstelle der Anführungszeichen benützt, während im Begleittext bei „Gesamt“ das englische doppelte Anführungszeichen »"« verwendet wird. Zur Info:

    „Anführungszeichen (doppelt öffnend)
    MacOS: ⌥ + ^
    Windows: Alt + 0132
    Linux: Alt Gr + V
    “Anführungszeichen (doppelt schließend)
    MacOS: ⌥ + 2
    Windows: Alt + 0147
    Linux: Alt Gr + B

    Quelle: https://typefacts.com/artikel/tastaturkuerzel

  • Mal zwischen den Profis eine Laienmeinung:

    Sieht gut aus, übersichtlich. Ich fand am alten CCP jedoch die Geschwindigkeit besser.


    Anklicken, laden, fertig.

    Gefühlt dauert jede Aktion in die Ajax involviert ist etwas länger. Bin im CCP ja meistens nur, wenn man "schnell" etwas erledigen möchte. Selten zum stöbern.


    Sieht also schon moderner aus, passt zum Forum und in die Zeit. Jedoch auf kosten der Geschwindigkeit.


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Ich fand am alten CCP jedoch die Geschwindigkeit besser.

    Ich finde gerade die Geschwindigkeit im neuen CCP wesentlich besser. Besonders bei größeren Webhosting-Paketen hat man sich teilweise 'ne Tasse Kaffee holen können, bis da endlich mal was geladen und angezeigt wurde. Im neuen dauerts nur noch ein, zwei Sekunden. Ansonsten find ich die Ladezeiten eigentlich auch ziemlich flott. :/

  • Ich finde gerade die Geschwindigkeit im neuen CCP wesentlich besser.

    An der Geschwindigkeit habe ich nichts auszusetzen, aber ein paar Dinge sind leider weiterhin keine Verbesserung:

    * bereits gekündigte Produkte sind in der Übersicht weiterhin nicht als solche erkennbar - erst nach Aufklappen und Weiterklicken sieht man den Kündigungstermin. Die ganze Zeile in Rot oder Zartrosa zu hinterlegen, wenn schon ein Termin eingetragen worden ist, wäre schon einmal hilfreich.

    * In der Tabelle ist zwar der nächste Abrechnungstermin aber nicht die MVD sichtbar.

    * Domains sind weiterhin erst nach Anklicken eines in einer separaten Menüpunkts zu sehen - einen Gesamtüberblick bekommt man aber einer gewissen Anzahl an Produkten damit nur schwer. Gerade in der mobilen Ansicht, wo das Menü nur winzige Buttons ohne Text sind, ist das mühsam

    -vor allem, weil ich die symbolisierte Erdkugel stellvertretend für Domains nicht für selbsterklärend halte.

  • Im DNS-Editor könnten die Werte in der Spalte "gültig" anstatt yes/no/unknown eventuell ja/nein/unbekannt anzeigen. Destination und Type könnte man ebenfalls übersetzen, dann wären nicht zwei Sprachen gemischt.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Im Threadposting

    E-mail Aliase anlegen antworte ich im Detail auf Fragen zu Kosten beim Umzug einer Domain anhand von Textbeispielen aus dem CCP.


    Verbesserungsvorschläge:

    Der Hinweis, dass keine Mehrkosten beim Wechsel einer Zuweisung einer zusätzlichen Domain zu einem Hostingpaket erwachsen, ist nur als „Tipp” bei der Zuweisung einer Inklusivdomain ersichtlich. Das ist einerseits aus Sicht eines minimalistischen UI-Designs richtig (warum erwähnen, was selbstverständlich sein sollte), sorgt meines Erachtens aber für Verwirrung. Vielleicht kann man im Fall, dass keine Kosten anfallen, den Buttontext auf „Jetzt kostenlos zuweisen“ oder ähnlich ändern?


    Beim Umzug einer Inklusivdomain auf ein anderes Hosting ist der Beschreibungstext leider immer noch sehr weit interpretierbar. Vielleicht wäre es möglich, die Kosten des geplanten Umzugs in der jeweiligen <li>-Zeile der Dropdown-Combo, die übrigens etwas zu kurz geraten ist (Text wird abgeschnitten), mit anzeigen - so spart man sich weite Teile des Erläuterungstextes und vermeidet so Rückfragen beim Support.