CCP Version 2 - Öffentliche Beta gestartet

  • Das bringt mich auf ein anderes Thema:


    Wenn ich beispielsweise kein Sogo bestellt habe, wäre es gut, wenn man automatisch auf dem "Bestellen" Reiter landet. Auf dieser sollte die Erklärung zu Sogo (was ist Sogo?) stehen. Dadurch kann man die dann meiner Meinung nach unnötige "Übersicht" ausblenden, da man dann ja kein Sogo nutzt.

    Gleiches kann man sich auch für die anderen Produkte vorstellen (z.B. Zertifikate,...)

  • Wenn ich beispielsweise kein Sogo bestellt habe, wäre es gut, wenn man automatisch auf dem "Bestellen" Reiter landet. Auf dieser sollte die Erklärung zu Sogo (was ist Sogo?) stehen. Dadurch kann man die dann meiner Meinung nach unnötige "Übersicht" ausblenden, da man dann ja kein Sogo nutzt.

    Gleiches kann man sich auch für die anderen Produkte vorstellen (z.B. Zertifikate,...)

    SoGo ist meines Erachtens ein Produkt. Die linke Navigationsleiste könnte deutlich entschlackt werden, würde nur ein einzelner „Bestellen“-Link dort aufschiene. Erst links auf Domain, Zertifikate, SoGO, etc klicken zu müssen, um dann einen kaum erkennbaren Bestellen-Link in der Übersicht suchen zu müssen, ist wenig nutzerfreundlich.

  • Vor einigen Wochen hatte ich das Formular für die Bankeinzugsermächtigung ausgefüllt.


    Im CCP ist der Status seitdem "Mandat wird zur Zeit erteilt.".


    Ich hatte diese Aussage falsch verstanden und ging davon aus, dass noch ein paar Schritte seitens Netcup ausstehen.

    Der Support hat mich nun aufgeklärt und vorgeschlagen, dort sollte "Das Mandat ist aktiv" stehen. Könnte man diese Formulierung im neuen CCP so übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Da es erneut zu Diskussionen und Mehrfachvorschlägen kam, möchte ich nochmal auf folgendes Verweisen.


  • rDNS-Subseite:


    Problem: Ich kann momentan gar keinen PTR für IPv6 im CCP2 anlegen - zwei waren bereits vorhanden.


    Anregung 1: Der Prefix pro Server ist in der Grundvariante invariabel. Die ersten 64 Bit der Adresse dürfen daher vorausgefüllt sein, sodass nur noch der Host-Teil ausgefüllt werden muss. (Wahlweise: Expert-Mode).


    Anregung 2: Wenn Anregung 1 nicht umgesetzt wird, darf das Feld etwas länger sein, damit die String-Repräsentation einer IPv6-Adresse auch Platz hat:

    html body div#SCP div.row div#sitecontents.box.col-lg-10.col-md-12.col-xs-12 div#content.main div.row div.col-md-12 div.panel.panel-default div#content2.panel-body table.table tbody tr td.tablelist div#produktdetails_00000.detailtab div#products_detail.panel.blank-panel.tablelistbottom div.detail-tab div.detail-body div#detail_rdns_00000.tab-pane form#rdns_2a03:4000:6:ffff::/64 div.form-group.row div.col-sm-12.col-md-5.col-lg-5.col-xl-3 input#ip_2a03:4000:6:ffff::/64.form-control

  • Zudem ist eine mobile App für Android und iOS in Erstellung.

    Mal abseits des CCP2, bei dem alles von mir entdeckte bereits gemeldet wurde; ich würde mir eine Integration des Forums in die og. App wünschen, ggf. als eigener Menüpunkt, oä.. Dann müsste ich persönlich nicht immer ein Tab im Safari auf dem iPhone für das Forum offen halten (und mich andauernd neu anmelden, da ich Safari im "Privat"-Modus fahre).


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Guten Abend,


    die optischen Fehler unter Produkte -> RDNS wurden behoben.

    Nicht nur die optischen! Dankeschön!! Ausgezeichnete Arbeit!

    In Firefox Quantum 64 /64bit/Ubuntu kein Fehler mehr hier zu sehen. Anlegen und Löschen klappt, Fehlermeldung zu falschem Subnet passt auch!


    Eine Bitte noch: FQDN überprüfen. Ich kann einen PTR nur für einen Hostnamen anlegen, ohne, dass es eine Fehlermeldung gibt. Für Enduser und Neueinsteiger, wie sie sich neuerdings hier tummeln, könnte das eine Hürde sein.


    Der Beschreibungtext holpert auch noch ein wenig - ein Vorschlag:


    Bisher: „Jede IP löst per rDNS zu einem Host auf. Es ist empfehlendswert Ihre IPs zu einem Hostname auflösen zu lassen, der auf Ihren vServer zeigt. So sorgen Sie unter anderem für die korrekte Zustellung Ihrer E-Mails beim Empfänger.“

    „Zu jeder IP-Adresse Ihres vServers sollte ein rDNS-Eintrag existieren, der dem vollständigen Hostnamen -also inklusive der Domain- entspricht. Dieser Eintrag ist insbesondere für das korrekte Funktionieren eines Mailservers wichtig.“

  • Eine Bitte noch: FQDN überprüfen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie Du das gemeint hast. Aber eine Bitte habe ich an netcup: Bitte überprüft im CCP nicht, ob der eingegebene FQDN wirklich auf die angegebene IP-Adresse auflöst! Das erschwert und verzögert das Anlegen von PTR-Records extrem, wenn die neuen A/AAAA-Records noch nicht weltweit bekannt sind. Das nervt mich bei einigen anderen Anbietern immer extrem.


    Falls damit nur gemeint war, dass die Syntax des FQDN geprüft werden soll: Ich bin schon still… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,

    Ich bin mir nicht sicher, wie Du das gemeint hast. Aber eine Bitte habe ich an netcup: Bitte überprüft im CCP nicht, ob der eingegebene FQDN wirklich auf die angegebene IP-Adresse auflöst!

    wenn solche Fragen aufkommen (der eine will's [vielleicht], der andere nicht), dann halte ich es sinnvoll, es für den Anwender einstellbar zu machen. Checkbox rein und fertig :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Falls damit nur gemeint war, dass die Syntax des FQDN geprüft werden soll: Ich bin schon still…

    Ich habe damit gemeint, dass man einen Hostname im Sinne von $(hostname -s) anlegen kann, und das CCP nicht meckert, dass der Domain-Part gänzlich fehlt. Wenigstens eine Warnung sollte es in so einem Fall ausspucken.


    Der Vorschlag zum Beschreibungstext ist davon unabhängig - wer weiss, was ein PTR ist, trägt schon das Richtige ein. Wer es nicht weiss, wird höchstwahrscheinlich sonst Fehler machen - was wieder Supportkosten aufwirft, die Felix ja gering halten möchte.


    KB19 auf was für Ideen Du immer kommst ... ;)

  • was spricht eigentlich dagegen nicht nur einen sondern mehere rDNS Einträge definieren zu können?

    z.B. die IP-Adresse 62.218.34.10 hat mehrere definiert ...

    (bei IPv4 gibs nur eine IP und da wäre dies evtl. von Nutzen, bei IPv6 braucht es das nicht)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • was spricht eigentlich dagegen nicht nur einen sondern mehere rDNS Einträge definieren zu können?

    z.B. die IP-Adresse 62.218.34.10 hat mehrere definiert ...

    (bei IPv4 gibs nur eine IP und da wäre dies evtl. von Nutzen, bei IPv6 braucht es das nicht)

    In https://tools.ietf.org/html/rfc2317 habe ich jetzt nichts gefunden, aber spätestens bei Verwendung von SMTP würde dies zum Problem werden, denn dann hast Du im Grunde mit einer IP-Adresse, die mehrere Pointer hat, ein Round Robin DNS gebaut. Das ginge solange gut, wie aufgelöster FQDN und IP übereinstimmen.


    Wir sollen aber in diesem Thread, wie schon mehrfach ersucht wurde, keine Diskussion führen, sondern Fehler und Gutmeldungen posten.


    Feedback zur Fehlermeldung, wenn ein „falscher“ IPv6-Prefix eingetragen würde - derzeit:

    Zitat

    Fehler:

    2001:db8:a:ffe::1 liegt nicht in Ihrem Subnet.

    2001:db8:a:ffe::1 ist aber ein Prefix/Subnet, der/das einem meiner anderen Hosts, die im CCP unter demselben Account verwaltet werden, zugewiesen ist.


    Die Meldung „liegt nicht in Ihrem Subnet.“ ist insofern unrichtig. Besser wäre:


    Fehler:
    Der Prefix 2001:db8:a:ffe::/64 ist diesem vServer nicht zugewiesen. Die für diesen vServer zulässigen Bereiche lauten:
    · 2001:db8:f:eed::/64

    (· 2001:db8:b:eef::/64)


  • Moin,


    ich hab mir zugegebener Maßen jetzt nur die ersten 4 Seiten durchgelesen, habe aber noch eine Fehler gefunden:


    Wenn man eine .koeln-Domain registrieren möchte, steht da: "Domain erst registrierbar ab: 05.09.2014"

    Im alten CCP geht's kurioserweise, deshalb schreib ich's in diesen Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    vielen Dank fürs Melden des Fehlers, dieser wurde soeben behoben.

  • Moin,


    ich habe einen Fehler und einen Verbesserungsvorschlag :


    Fehler :

    Produkte -> Dort in der Liste auf die Lupe klicken -> Ergebnis = Es passiert eine Weile nichts und dann erscheint der Content.

    Grund, weshalb ich das für einen Fehler halte -> Es fehlt die Ladegrafik

    Reproduzierbar mit Hosting EiWoMiSau und min. drei Domains

    Browser : Google Chrome Version 71.0.3578.98 (Offizieller Build) (64-Bit)

    OS : Manjaro


    Verbesserungsvorschlag :

    In der Liste der Produkte würde ich es äusserst hilfreich finden, wenn man da die Möglichkeit hätte eine Bemerkung zu erfassen oder die Spalte "Account-Bezeichnung" anzupassen.



    Für den Fall das selbiges bereits erwähnt wurde, so bitte ich um Entschuldigung. Mir ist es nicht aufgefallen beim überfliegen der 9 Seiten :D

  • Wahrscheinlich wurde es schon erwähnt, aber ich frag einfach nochmal: ist es geplant noch die Server-Spitznamen aus dem SCP auch im CCP anzuzeigen?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Moin,


    noch etwas :


    Verbesserungsvorschlag :

    Produkte -> Dropdown des Kategoriefilters -> Nur die Kategorien anzeigen die der Kunde überhaupt hat.


    Fehler :

    Produkte -> Dropdown des Katergoriefilters auf vServer = Keine Ergebnisse obwohl im Account z.B. der VPS 500 G7SEa1 vorhanden ist.

    Andererseits existiert die Auswahl im Dropdown "Root-Server / VPS / Storage-Server" in der dann (bei der Suche) auch das erwähnte Produkt erscheint.

    Oder sind mit vServer Produkte gemeint die es aktuell nicht (mehr) gibt?!


    Verbesserungsvorschlag :

    - Domains -> DNS -> Die Spalte "MX" ist meiner Auffassung nach entscheiden zu breit. Ich glaube nicht das jemand 20 Zeichen dort eintragen will ;)

    - Domains -> DNS -> In der Spalte "Gültig" steht "yes". Sollte übersetzt werden in "Ja", alles andere ist ja auch in deutsch gehalten.

    - SSL-Zertifikate -> Box "Erklärung" -> Unnötiger Zeilenumbruch zwischen "unserem" und "Wiki."

    - SOGo Groupware -> Box "Erklärung" -> Der Satz "SOGo ist die Exchange-Alternative von netcup." ist ein bisschen zweifelhaft.

    Ich bin kein "Rechtsexperte" aber sollte man das nicht lieber "....bei netcup" nennen?!

    - Stammdaten -> "Land" -> Germany... sollte auch übersetzt werden, wenn der Rest in deutsch ist.



    Jetzt geht es weiter mit Sprachkorrekturen wenn man auf Englisch umgestellt hat :

    - Login Maske -> Sprache auf Englisch stellen und einloggen. Es ist wieder alles auf deutsch.

    Ja weil es in meinem Account so hinterlegt ist, aber dann ist die Sprachauswahl beim Login überflüssig.

    - Login Maske -> Sprache Englisch -> Text "..... If you lose your token, please contact our Support team" ....... Als wenn man das im Vorwege wüsste ;)

    Sollte wohl eher "....you lost your...." sein

    - Overview -> Begrüßung ist auf Deutsch : "Angemeldet als ......"

    - Jeder Unterpunkt des linken Menüs -> Oben rechts -> "Liste" und "Bestellen"......

    - Jeder Unterpunkt des linken Menüs -> Box "Erklärung" ......

    - Jeder Unterpunkt des linken Menüs -> Box "Ergebnisse" ....

    - Jeder Unterpunkt des linken Menüs-> Box "Search" -> "Einträge je Seite", Button "Suchen" und Button "Suche zurücksetzen" .......

    - Linkes Menü -> "Partner programme" ......

    - Overview -> Überschrift -> "Übersicht" .......

    - Overview -> Box "Offene Rechnungen" ......

    - Overview -> Box "In weiteren Panels anmelden" .......

    - Overview -> Box "Jobangebote" ......... und der Text in der Box selbst .....

    - Products -> Box "Ergebnisse" -> Inhalt der Spalte "Product:" ist auf deutsch

    - Products -> Box "Ergebnisse" -> Detailansicht von einem WebHosting Produkt -> Tab "Features" -> Großteil (99%) in deutsch

    - Products -> Box "Ergebnisse" -> Detailansicht von einem WebHosting Produkt -> Tab "External Domains" -> Text "Externe Domain hinzufügen"........

    - Products -> Box "Ergebnisse" -> Detailansicht von einem VPS Produkt -> Tab "rDNS" -> Im Bereich IPv6 auch noch viel deutsch.

    - Domains -> Box "Ergebnisse" -> Inhalt der Spalte "Allocated hosting" ist auf deutsch

    - Domains -> Box "Ergebnisse" ->Detailansicht -> Tab "DNS" -> "Standard DNS Einstellungen setzen für...." .....

    - Domains -> Box "Ergebnisse" ->Detailansicht -> Tab "Free SSL" -> Beschreibung ist auf deutsch

    - SSL Certificates -> Box "Erklärung" -> Unnötiger Zeilenumbruch zwischen "our" und "Wiki."

    - SSL Certificates -> Box "Ergebnisse" -> "Sie haben noch keine SSL-Zertifikate bestellt."........

    - Invoices -> Box "Erklärung" -> Inhalt der Box ist auf deutsch

    - Invoices -> Box "Search" -> "Jahr" ......

    - Partner programme -> Box "Erklärung" -> Button "Ausführliche Erklärung" .....

    - Partner programme -> Box "Geworbene Kunden" .....

    - Partner programme -> Box "Gesamt"......

    - Partner programme -> Box "Gesamt" -> "Wichtig : ........................" ..............

    - Partner programme -> Box "Gesamt" -> "Es sind keine garantierten Posten zum Auszahlen offen.."........

    - Partner programme -> Box "Geworbene Kunden" -> Detailansicht -> Tab "pending items" -> "Keine offenen Posten vorhanden." ......

    - Partner programme -> Box "Geworbene Kunden" -> Detailansicht -> Tab "guaranteed items" -> "Keine garantierten Posten vorhanden." ......

    - Partner programme -> Submenü ""Submit advertising" -> Box und Button bei "URL hinzufügen" .....

    - Partner programme -> Submenü ""Submit advertising" -> Box " Hinterlegte Referer" ......

    - Partner programme -> Submenü ""Submit advertising" -> Box "Erklärung" -> Button "Ausführliche Erklärung" .....

    - Partner programme -> Submenü "Vouchers" -> Box "Gutscheine erstellen" ......

    - Partner programme -> Submenü "Vouchers" -> Box "Unused vouchers already issued" -> Button "Alle ... ungenutzten Gutscheine ....." ........

    - Partner programme -> Submenü "Vouchers" -> Box "Unused vouchers already issued" -> Spalte "Gültig" und der Inhalt davon .......

    Allgemein : Verlinkte Wiki Einträge gibt es immer nur auf deutsch. Sollten dann ggf. auch mal übersetzt werden.


    Soooo...... over and out :)