CCP Version 2 - Öffentliche Beta gestartet

  • Als ob wir keine wichtigeren Probleme hätten :rolleyes:

    Doch schon, aber unnötigerweise schwer verständliche Texte lenken von einer einfachen Bedienung des CCP ab. Zweck des CCP ist es, die Produkt-, Vertrags- und Stammdaten in kurzer und prägnanter Form, in gemeinhin verständlicher Weise übersichtlich zu präsentieren und Änderungen in gleicher Weise zu ermöglichen. Lange und unverständliche, wie auch nur holpernd zu lesende Texte sind gerade -aber nicht nur- auf Mobilgeräten lästig.


    Im Sinne der Prägnanz und Übersichtlichkeit würde ich auch erneut darauf pochen, Produkte, Domain, Zertifikate und SoGo als „Produkte“ zusammenzufassen und dort dann nach Kategorien filtern zu können, wie es beliebt.


    Detto finde, ich sollte der Bestellvorgang abgekürzt werden. Ein Bestellen-Knopf im Menü links statt halb versteckt in der jeweiligen Kategorieseite rechts oben, wäre das Mittel der Wahl. Die zu bestellende Produktkategorie sollte als gut sichtbarer, fehlerfrei antippbarer Button auf der Bestellen-Seite gestaltet sein.


    Das Prinzip DRY sollte auch im User-Interface Einzug halten.

  • Produkte, Domain, Zertifikate und SoGo als „Produkte"

    Ich würde hier einfach mal kurz reingrätschen und dir war mit Zertifikaten, SoGo und den jetzigen Produkten vollkommen zustimmen. Jedoch sollten die Domains extra bleiben, da es einfach genügend User mit Unmengen an Domains gibt, und die nicht noch zwischen den eher übersichtlichen "Produkten" auftauschen sollten.


    Es würde zudem der Übersichtlichkeit schaden, da es ja Kunden mit mehreren Seiten Domains geben soll, da müsste man die anderen Produkte sogar suchen.

  • Doch schon, aber unnötigerweise schwer verständliche Texte lenken von einer einfachen Bedienung des CCP ab.

    Völlig klar, da bin ich voll bei euch. Ich habe das auch nicht nur auf das neue CCP bezogen, sondern allgemein gemeint. Mir geht diese ganze Gender-Diskussion schon lange auf den S**k. Das macht jegliche Texte länger, schwer lesbar und wenn dann noch das dritte Geschlecht dazukommt und vielleicht irgendwann noch ein viertes oder fünftes :rolleyes:^^, dann wird aus einem einfachen Wort schnell mal eine ganze Zeile. Allein wie das schon aussieht ist aus meiner Sicht gruselig. Kein Textfluss, einfach holperig. Kann ich gut drauf verzichten. Dann noch lieber alles in der weiblichen Form damit es keinen Ärger gibt, das ist mir egal.

  • Ich würde hier einfach mal kurz reingrätschen und dir war mit Zertifikaten, SoGo und den jetzigen Produkten vollkommen zustimmen. Jedoch sollten die Domains extra bleiben, da es einfach genügend User mit Unmengen an Domains gibt, und die nicht noch zwischen den eher übersichtlichen "Produkten" auftauschen sollten.


    Es würde zudem der Übersichtlichkeit schaden, da es ja Kunden mit mehreren Seiten Domains geben soll, da müsste man die anderen Produkte sogar suchen.

    Kategorie-Filter - Bitte einen oder mehrere Buttons anklicken/tippen?


    [[[Domains]]] [VPS] [RS] [Zertifikate] [Groupware]



    +Schnellfilter - wie in Thunderbird:


    [Wort, nach dem gefiltert werden soll, bitte hier eingeben: ....]



    ich schlage als bezeichnung für das dritte "andro" vor. das kann man dann als "gyn" oder "id" interpretieren

    oder „meda“ oder „meda ascendant“ - weitere gibt es unter https://www.duden.de/suchen/dudenonline/andro-

    oder als prefix „le“ oder „s“.

  • Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Anregungen! Diese sind uns sehr wichtig und wir sind sehr bemüht alles bestmöglich zu realisieren.


    Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn hier keine Diskussionen stattfinden. Sonst wird der Beitrag unübersichtlich und wir übersehen vielleicht wichtige Wünsche. Jeder darf hier seine Meinung und Ideen kundtun. Wir entscheiden dann was wir davon wie umsetzen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis!


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • screenDomainBuy.png

    die Frage die ich hier stelle,


    ist denn tatsächlich ein Bindestrich am Beginn eines Domainnamens erlaubt

    aber bei manchen Registries eben nicht, dann wäre der Fehler logisch und korrekt

    oder ist ein Bindestrich grundsätzlich nicht möglich, dann sorgt die Fehlermeldung

    f. Verwirrung;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Coole Design. :thumbup:


    Fehler kann mal passieren:

    Nicht nur dieses Wort. Es gibt mehr verweigerte bzw. verlorene Buchstaben, siehe Screenshot.

    Auswahl_303.png


    diese sowie weitere kleine Fehler wurden behoben.


    Außerdem wurden die Ladezeiten im Partnerprogramm deutlich verbessert.

  • Ich würde gerne in der Produktübersicht erkennen können welche Produkte gekündigt sind. Das würde auch die Sicherheit geben, dass nicht (warum auch immer) ein genutztes Produkt versehentlich gekündigt wurde und ausläuft. Könnte man das nicht in die Spalte "Nächste Abrechnung" integrieren?

  • Wenn ich eine Rechnungs PDF im CCP aufmache, dann erscheint diese, allerdings komme ich nicht wieder zurück. Diese sollte in einem extra Tab/Fenster aufgehen.

    Weiterhin wäre beispielsweise bei den Domains die Anzahl dieser sehr schön, also direkt im oberhalb der Tabelle. Es wäre auch schön, wenn bei einem Klick auf die Zeile direkt die Übersicht aufgeht und nicht nur bei einem Klick auf die Lupe.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Hostingzuweisung aufheben:

    pasted-from-clipboard.png

    Erst nachdem ich auf OK geklickt habe, wurde gesagt was er von mir will

    der Text wurde angepasst.

    Ich würde gerne in der Produktübersicht erkennen können welche Produkte gekündigt sind. Das würde auch die Sicherheit geben, dass nicht (warum auch immer) ein genutztes Produkt versehentlich gekündigt wurde und ausläuft. Könnte man das nicht in die Spalte "Nächste Abrechnung" integrieren?

    Wurde gerade eingebaut. :)

  • Wow, dasging mal schnell, top!

    Allerdings scheint die Anzeige nicht zu funktionieren, sofern das Produkt zwischen heute und dem Zeitpunkt der Kündigung noch einmal in Rechnung gestellt wird - in dem Fall wird einfach weiter der nächste Abrechnungszeitpunkt angezeigt (was an sich ja nicht verkehrt ist - hatte gar nicht bedacht, dass dieser Fall eintreten kann).

  • Ich würde gerne in der Produktübersicht erkennen können welche Produkte gekündigt sind. Das würde auch die Sicherheit geben, dass nicht (warum auch immer) ein genutztes Produkt versehentlich gekündigt wurde und ausläuft. Könnte man das nicht in die Spalte "Nächste Abrechnung" integrieren?

    1. Ich würde da eher eine weitere Spalte daneben bevorzugen: Dort bitte das Datum mit einem Kurzcode darstellen, der das enthaltene Datum in den entsprechenden Kontext rückt (AV = Automatische Verlängerung zum [Datum], KD: Kündigungsdatum [Datum], wenn Kündigung vorgemerkt wurde).
    2. Was auch praktisch wäre, wäre eine optionale automatische E-Mailbenachrichtigung drei Tage bevor ein gekündigtes Produkt tatsächlich herausgenommen wird.
    3. Weiters wäre die Option „Archivierte Produkte anzeigen“, sodass Produkte, deren Kündigung bereits durchgeführt worden ist, noch eine Weile nach der Kündigung im CCP eingesehen werden könnten, praktisch.
  • Bei DNS-Einstellungen zu Domains wäre es praktischer, wenn man benötigte Felder per Button hinzufügen könnte; derzeit werden ja lediglich automatisch welche hinzugefügt, wenn zu wenige vorhanden sind.


    Ich war erst mal etwas verwirrt, als ich die vorhandenen Einträge gelöscht habe und keine Möglichkeit da war, die Zeilen wieder hinzuzufügen.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich habe gerade mein uraltes iPod touch 5g auf iOS 8.4.1 zum Testen des CCPs genommen. Erstaunlicherweise funktioniert eigentlich alles einwandfrei.

    Was mich aber stört, ist der fixierte Footer. Dieser überdeckt z.B. Im Partnerprogramm die Spalte "Gesamt". Wahrscheinlich ist das auch auf einem iPhone 5S oder SE ein Problem.


    Auch bringt mich ein ein tippen auf das CCP Logo nicht in die Übersicht; das fände ich intuitiver.


    Die Begrüßung sollte so wie im SCP aussehen, also ein fettes Willkommen, dann ein Komma und dann der Name.

  • [..] beim 2FA-Login beim Tan-Feld "autocomplete" aktiviert ist. Dies ist beim alten CCP deaktiviert. Sehe ich auch als sinnvoll an.

    Was findest du sinnvoll, autocomplete zu deaktivieren? Ich nutze 1Password und lasse meinen zweiten Faktor automatisch ausfüllen, wieso sollte mir dieses Feature verboten werden?