CCP Version 2 - Öffentliche Beta gestartet

  • Auch von mir ein großes Dankeschön für Ihr vieles Feedback!



    Besteht dieses Passwort Problem immer noch, bzw. kann man es Nachvollziehen?


    Das sollte behoben sein.


    Wichtig am Login ist die Eindeutigkeit. Es gibt z.B. mehrere Kundenaccounts mit der selben E-Mailadresse. Wenn es bei uns eine E-Mailadresse nur einmal gibt, sollte ein Login damit auch möglich sein. Wir schreiben aber bewusst nicht das dieses funktioniert, weil dieses immer wieder zu Verwirrung geführt hat, wenn Kunden in zwei Accounts die selbe E-Mailadresse genutzt haben. Das hat dazu geführt das die Kosten im Support so groß geworden sind das wir entweder die Preise hätten erhöhen müssen oder - so wie es jetzt ist - bewusst schreiben das das Loginmerkmal die Kundennummer ist. Diese wird ja auch bei telefonischen Anfragen benötigt und es ist gut wenn jeder Kunde seine Kundennummer kennt.


    Das wir aktive Domains als Login Merkmal nehmen können, ist an sich eine gute Idee. Die Frage ist was passiert, wenn die Domain noch in einem anderen Kundeaccount liegt und transferiert werden soll (was bald netcup-Intern möglich ist).


    Im Massengeschäft in dem wir unterwegs sind müssen wir jegliche Möglichkeit nutzen Supportanfragen zu reduzieren. Andernfalls steigen die Kosten für alle Kunden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Als ich die Domain transferiert hatte, war ein Login nicht mehr möglich. Aber es stimmt natürlich, dass manche Kunden dann erst einmal perplex sind, dass sie sich nicht mehr anmelden können. Vielleicht könnte man beim Domaintransfer eine große Meldung, die besagt, dass man sich nach dem Transfer nur noch mit seiner Kundennummer 12345 oder anderen Domainnamen anmelden kann.


    Ein anderer Vorschlag: ein kurzes, aussprechbares Wort als "Nutzername" generieren, das nicht änderbar ist. Hier wäre aber trotzdem fast das gleiche Problem, wie mit der Kundennummer: man kann es sich schlecht merken.

  • Ein paar Anmerkungen zur Rubrik Rechnung:


    Wenn man keine offene Rechnung hat, dann wird in der Übersicht

    Quote

    Momentan sind keine neuen Rechnungen für Sie im System gespeichert.

    angezeigt. Ein Link zu den alten Rechnungen wäre gut.


    Wenn man eine Rechnung angeklickt hat, dann hat man keine Möglichkeit sie als PDF herunterladen. Man muss das über die Übersicht machen. Das finde ich etwas unintuitiv.


    Es wäre auch noch gut, wenn Links anders gestaltet wären, als übriger Text. Sonst ist nicht klar, was man anklicken kann, und was nicht.

  • [..] Hier wäre aber trotzdem fast das gleiche Problem, wie mit der Kundennummer: man kann es sich schlecht merken.

    Das Problem der schlechten Merkbarkeit ist für mich heutzutage absolut keins mehr. Sobald du deine Logins in einem Passwortmanager gespeichert hast (was ich vollkommen empfehle), ist es auch egal ob dein Benutzername fünf oder zwanzig Stellen lang ist.

  • Ein anderer Vorschlag: ein kurzes, aussprechbares Wort als "Nutzername" generieren, das nicht änderbar ist. Hier wäre aber trotzdem fast das gleiche Problem, wie mit der Kundennummer: man kann es sich schlecht merken.

    Warum nicht änderbar? Die eindeutige Kundennummer existiert ja weiterhin. Wäre ja durchaus eine Option dem Kunden die Möglichkeit zu geben im CCP einen benutzerdefinierten Anmeldenamen zu erstellen. Lässt sich ja leicht überprüfen, ob der Name beim Erstellen eindeutig ist oder nicht. Wenn man irgendwo einen Account erstellt, funktioniert das meistens ja auch so.


    Aber nach über 10 Jahren kenne ich meine Kundennummer mittlerweile dann doch schon auswendig ;-)


    Der CCP Account sollte ja schon besonders geschützt werden. Daher ist es vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn der Login-Name nicht unbedingt erraten werden kann. Das wäre ja bei benutzerdefinierten Loginnamen eher der Fall. Ich finde das daher im Grunde gar nicht so schlecht wie es aktuell ist.

  • Noch ein kleiner Rechtschreibfehler in der Übersicht:


    "Vielen Dank, dass Sie an der Beta teilnehmen, über Ihr Feedback würden wir uns sehr freuen."


    Und fehlende Umlaute bei in der Rechnungsdetailansicht:


    "Der Endbetrag wird demnaechst von Ihrem Bankkonto abgebucht werden. {Das ist bei mir aber schon geschehen}

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfuegung.

    Wir danken fuer Ihr Vertrauen."

  • Der CCP Account sollte ja schon besonders geschützt werden. Daher ist es vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn der Login-Name nicht unbedingt erraten werden kann. Das wäre ja bei benutzerdefinierten Loginnamen eher der Fall. Ich finde das daher im Grunde gar nicht so schlecht wie es aktuell ist.

    Spätestens, wenn man die Kundennummer in Reflinks fürs Partnerprogramm verwendet, ist sie sowieso öffentlich bekannt. (Ein Mitbewerber generiert aus der Kundennummer stattdessen einen Hash mit unbekanntem Salt.)


    Ich finde den Login mit Kundennummer trotzdem praktisch. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mir 5-6 stellige Kundennummern zu merken, wenn man sie alle paar Wochen für den Login braucht.

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich hatte gestern mal kurz reingeschaut und das neue CCP gefällt mir gut.
    Für mehr war noch keine Zeit. Aber es ist immer wieder eine Freude, wenn ich sehe wie schnell ihr auf Kritik reagiert.
    Weiter so!

    Quote

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Hallo,

    in der Übersicht klappt der Link ins WCP(alt) nicht und man landet stattdessen

    bei den Produkten.


    Ansonsten ist es ein sehr aufgeräumt und übersichtliches CCP geworden :thumbup:


    LG

    michi

    It's me, only me, pure michi

    RS: M v5a1 24M

    VPS: 50 G7 |100 G7SEa1 12M |B Ostern 2017

    WH: 1000 BETA | Adv17 Webhosting Spezial Family | Expert Spezial 2016

  • Ein paar Sachen sind mir auf die Schnelle aufgefallen:


    - Das Icon fürs Partnerprogramm ist in der Navigation links anders als ausgeklappt (Pokal und Globus).


    - Die erste Zeile der Seite verschiebt sich manchmal ganz leicht, z.B. wenn man mithilfe der Navigationsleiste zwischen "Übersicht" und "Produkte" wechselt.


    - Wenn ich ein Produkt mit der Lupe ausklappe und zwischen den Tabs wechsle (Übersicht - Leistungen - Vertragliches...) verschiebt sich der Inhalt der Tabellenspalten (Account-Bezeichnung - Produkt - Kategorie...) manchmal leicht.


    - Nachdem eine Rechnung mit der Lupe geöffnet wurde, kommt man nicht mehr zur Rechnungsübersicht zurück außer man wählt sie wieder direkt in der Navigation an


    - Die Bezeichnungen der Menüpunkte ist in Navigation und dann auf der Unterseite selbst unterschiedlich, z.B. "SOGo Groupware" und "SOGo / Exchange", oder "Rechnungen" und "Rechnungsübersicht". Sollte übrigens "SOGo-Groupware" sein, der Bindestrich ist wichtig :)


    - Der Punkt "Partnerprogramm" braucht immer sehr lange um die aktuellen Werte zu laden, vielleicht könnte man das irgendwie beschleunigen?



    Außerdem würde ich es eher "TLS-Zertifikate" nennen, unter dem veralteten Namen "SSL" sind sie aber vermutlich leider bekannter.

    Ich habe mir nicht alle Posts komplett durchgelesen, also könnten einige aufgezählte Punkte überflüssig sein. :D


    Browser: Falkon 3.0.1 mit QtWebEngine 5.11.2 (im Grunde Chromium).

  • - Im Bereich Stammdaten - API würde ich überall "API-Key", "API-Verwaltung" und "API-Passwort" schreiben, also wie es für zusammengesetzte Wörter richtig ist.


    - Auf der Login-Seite würde ich für die Sprachauswahl eher beide Flaggen anzeigen und die aktuell ausgewählte hervorheben, siehe Bild.

    Nur eine ist missverständlich, man könnte auf den ersten Blick auch glauben, dass bei angezeigter UK-Flagge derzeit auch Englisch ausgewählt ist, und nicht wie es tatsächlich ist, dass die Flagge die andere mögliche Sprache anzeigt.


    lang.png

  • Hallo,


    habe einen Bug im Sogo Menü entdeckt.

    Wenn man bei einer E-mailadresse auf den Bearbeiten Button klickt, dieses dann allerdings mit Abbrechen wieder schließt und dann sofort auf den Reiter Alias geht und dort einen anlegen möchte erscheint nach dem Klick auf "E-Mail-Alias anlegen" die Fehlermeldung:

    Fehler: CSRF Schutz wurde aktiviert. Bitte laden Sie diese Seite erneut. Verwenden Sie das CCP in maximal einem Browserfenster.


    Außerdem ist der Inhaber welcher beim Anlegen der Mailadresse hinterlegt ist später beim Bearbeiten nicht mehr hinterlegt sondern das Feld ist beim ersten bearbeiten leer. Weiß nicht ob das so gewünscht ist. Das führt dazu, dass wenn du die Postfachgröße angepasst werden soll der Inhaber erneut eingetragen werden muss. Ab da wird der Bearbeiter beim bearbeiten auch wieder vorausgefüllt.


    Viele Grüße

    Dominik

    Files

    • 1.JPG

      (46.21 kB, downloaded 8 times, last: )
    • 2.JPG

      (27.02 kB, downloaded 5 times, last: )
    • 3.JPG

      (52.52 kB, downloaded 7 times, last: )
  • Ich vermisse noch

    a) einen CSV-Export-Button für meine Produkte, Domains und Gutscheine,


    b) sowie eine Sortierfunktion für .table, etwa mittels

    Code
    1. <!--https://kryogenix.org/code/browser/sorttable/sorttable.js -->

    oder ähnlichem.

    ░▒▓Blog: https://grundsoli.de/▓▒░

    ░▒▓Gutscheine: https://netcup-groupie.de/▓▒░