Vorabeinrichtung mit Externer Domain?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Domain zu netcup umziehen und diverse Einstellungen (Webseite, Mailadressen, Cronjobs, etc.) vorab fertig einrichten, bevor der Umzug startet.


    Jedoch brauche ich dafür ja eigentlich schon die Domain im Kundenmenü. Teilweise kenne ich es so, dass man eine de-Domain ohne AuthCode bestellen und diesen dann nachliefern kann.

    So ist die Domain schon verfügbar und man reicht den AuthCode nach, wenn der Umzug wirklich starten soll.

    Netcup möchte jedoch immer einen gültigen Authcode haben zieht dann direkt "live" um. Und damit fast zu schnell (für mich ;)).


    Ist es im CCP möglich die Domain z.B. als externe Domain zu registrieren (dann die Einrichtung vorzunehmen) und im Anschluss die Domain über die "richtige" Bestellung umzuziehen, sodass die Einstellungen etc. alle schon vorhanden sind und bleiben? Oder hat jemand einen Tipp wie man so etwas realisieren kann?


    Der Vorteil dieses Vorgehens wäre für mich, dass ich z.B. bei mir lokal meine DNS-Auflösung für die Domain schon auf Netcup ändere und alles Links etc. vollständig prüfen kann.

    (Die Webseite könnte ich natürlich über eine der Dummy-Subdomains testen, aber die Mailadressen und richtigen Subdomains etc. nicht alle vorab einrichten.)


    Vielen Dank und viele Grüße


    WebUser

  • Hi WebUser ,


    diese Idee hatten schon einige, wurde in diesem Forum auch schon mehrmals diskutiert, z.B.

    https://forum.netcup.de/anwend…domain-in-wcp-einrichten/

    https://forum.netcup.de/netcup…domains-vorab-einrichten/


    Ergebnis: Leider geht das bei Netcup nicht. Es lassen sich weder E-Mail Konten vor dem Domainumzug anlegen noch kann man die Domain im WCP sehen (vHost).

    Wenn du die Domain als externe Domain hinzufügst, wird das erst übernommen, wenn du die DNS-Einträge auch wirklich gesetzt hast (Netcup prüft das).

    Außerdem musst du die Domain dann als externe löschen (alle E-Mail Konten und Webhosting Einstellungen der Domain werden gelöscht) und dann als interne Domain wieder hinzufügen...denke das ist nicht in deinem Sinne.


    Du musst also bei einem Umzug der Domain mit einem kurzen Ausfall rechnen, bis du alles im CCP eingerichtet hast. (Das geht ja meistens bei einer einfachen Website und ein paar Mailkonten recht schnell)


    Viele Grüße

    marpri

  • Hay,


    Das ist alles aus Sicht eines normalen Webhostings. Wenn Du Dir eine Servervewaltung zutraust (meint, Du hast Interresse _UND_ Fähigkeit dazu), dann kannst Du auch einen root-Server oder vps z.B. mit Plesk nehmen (einfachere Verwaltung der Webhosts, was aber eine Absicherung auf Serverebene trotzdem nötig macht). Dort gehen kannst Du natürlich vorher alles einrichten - ich habe so ein paar Domains mit Postfächern von anderen Anbietern hierher migriert.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,


    Das ist alles aus Sicht eines normalen Webhostings. Wenn Du Dir eine Servervewaltung zutraust (meint, Du hast Interresse _UND_ Fähigkeit dazu), dann kannst Du auch einen root-Server oder vps z.B. mit Plesk nehmen (einfachere Verwaltung der Webhosts, was aber eine Absicherung auf Serverebene trotzdem nötig macht). Dort gehen kannst Du natürlich vorher alles einrichten - ich habe so ein paar Domains mit Postfächern von anderen Anbietern hierher migriert.


    CU, Peter

    Das mit dem "Zutrauen" ist so eine Sache, wie wir ja hier neulich erst lesen mussten. Ich bin mittlerweile vom eigenen Server als Spielwiese weg. Kostete mich einfach zuviel Zeit.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hallo zusammen,


    viele Dank für euer Feedback die Links zu den Beiträgen! (Da habe ich dann leider nicht richtig gesucht...)


    Schade - dann einfach ein +1 an den Wunsch für solche Fälle. ;)


    Ich bin aktuell leider eher kein Kandidat für einen eigenen Server.

    Daher werde ich dann wohl einfach einen passenden Zeitpunkt suchen und den Standardweg gehen.


    Viele Grüße


    WebUser