Mx-Records so verändern, dass man Email auf Gmail umleitet

  • Ich habe eine Domain bei Netcup und würde die Mails, die an diese Domain gehen, gerne direkt auf Gmail umleiten, in dem ich die MX-Einträge entsprechend ändere.


    Es gibt ja auch eine Anleitung dafür bei Gmail und im Netcup-Wiki. Nur beziehen die sich alle auf das kostenpflichtige Gmail in der G-Suite. Weiß jemand, ob man auch beim kostenlosen Gmail die Mails per MX-Record umleiten kann? Und wenn ja, wie das geht?


    Grüße,


    walmo

  • Nein in der kostenlosen Version geht das nicht. Du kannst nur alle E-Mails von netcup empfangen lassen und diese dann von netcup aus an GMail weiterleiten. Eigene Domains gehen wie von dir erwähnt nur mit der kostenpflichtigen G-Suite.

  • Wenn du dein netcup Webhosting nicht für die Weiterleitung verwenden möchtest, kannst du auch Anbieter wie Mailgun (https://www.mailgun.com/) verwenden, um an Gmail weiterzuleiten. Das habe ich seit einigen Monaten ohne Probleme im Einsatz. Das macht dich natürlich bei der Wahl deines Webhostings in Zukunft flexibler.