Hilfe bei SRV Record

  • Hallo netcup-Com,


    ich brauche mal wieder Hilfe und wie ich mich kenne wird es spätestens morgen eh klappen. Aber mal als Frage. Habe noch nie ein SRV Record genutzt. Bin nun jedoch wohl dazu gezwungen, da ich sonst auf meiner Virtualizor IP kein Let's Encrypt nutzen kann.


    Ich möchte folgende Subdomain weiterleiten "panel.domain.de" zu "1.2.3.4:4084"


    Dazu habe ich folgenden SRV Eintrag gelegt:

    Erst ein A-Record

    panel A 1.2.3.4


    Dann den SRV

    _panel._tcp SRV 10 0 4084 1.2.3.4


    Ist dies so korrekt?

  • Mehr generell ausgedrückt: SRV Records müssen von der Software, die den DNS-Request macht unterstützt werden.


    Minecraft z.B. fragt im DNS konkret nach, ob es einen SRV auf "_minecraft" gibt. Oder TeamSpeak ob es konkret einen _ts SRV-Record gibt.


    Man kann also nicht einfach beliebig SRV Records setzen, sondern muss sich danach richten, was der jeweilige Softwarehersteller in seiner Anwendung einbaut. Let's Encrypt oder Browser allgemein scheren sich nicht um SRV Records.


    Du suchst eher einen reverse Proxy wie nginx, der die Seite unter einer bestimmten Domain direkt unter Port 80 erreichbar macht.

  • Vielen Dank für die Antworten. Wie schon im Post erwähnt, habe ich ein Teil bereits geschafft. Habe über nginx die Seite auf den Standard Port 80 laufen.


    Ich hoffe einfach mal das Let's Encrypt nach den 48 Stunden läuft, nachdem ich den A-Record gesetzt habe. Noch sagt mir das Zertifikat nämlich das die Domain angeblich nicht auf den Server leitet. Was Sie bei mir jedoch schon tut.


    MfG


    Edit: Heute Nacht gings noch nicht. Jetzt konnte ich es installieren. Vielen Dank

  • Ich dachte ich frag nochmal hier bevor ich ein neues Thema aufmache.


    Eine Frage zu nginx.


    Wenn ich eine weiterleitung möchte von domain.com/admin


    Diese aber noch nirgendwo hinführt. Wie richte ich die ein? Bei Virtualizor laufen 2 Websites über verschiedene Ports. Einmal für Enduser und für Admin. Nun möchte ich über die o.G Domain eine Weiterleitung zu domain.com:port einfach um es für mich einfacher zu machen :D


    MfG

  • Wenn ich eine weiterleitung möchte von domain.com/admin

    Genau das wird unter dem von mir genannten Link für eine bereits vorhandene nginx- und apache2-Instanz doch explizit erläutert?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing