DNS Load Balancing

  • Hallo Netcup-Community,


    ich überlege gerade ob es möglich ist z.B. 2 Server über den gleichen DNS Eintrag abzurufen. Hierbei handelt sich es um 2 Server (unterschiedliche Anbieter) auf verschiedene Länder aufgeteilt. Diese sollten natürlich über eine Adresse erreichbar sein, sodass man sich nur eine merken muss und diese quasi immer verfügbar ist. Ich habe gelesen, dass es da wohl round robin bzw. man es auch ggf. über SRV regeln kann (oder ist das in diesem Fall die Lösung). Da ich in Sachen DNS und gerade in dieser Richtung noch nicht ganz so viel Erfahrung habe, dachte ich frag einfach mal hier, ob jemand eine Lösung für mich hat.


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! :)


    Grüße :)

  • Der Dienst nennt sich piri, welche über tcp angesprochen wird. Der Dienst ist aber nicht direkt von außen erreichbar, sondern über einen Webserver (nginx), welcher port Proxy auf den Piri Port leitet.

  • Der Dienst nennt sich piri.

    Sagt mir jetzt nichts (ein Link wär' praktisch!)


    Grundsätzlich sind zwei Fragen zu klären:

    1. Muss server-seitig etwas zwischen den Instanzen synchronisiert werden (Sitzungs-Verwaltung)?
    2. Unterstützt der/die verwendete(n) Client(s) Round-Robin, d.h. wird er bei einem Versuch, zuerst mit einer nicht-erreichbaren Instanz zu kommunizieren, alternative Zugriffsmöglichkeiten (nächste bekannte IP-Adresse) durchprobieren?
      • wenn nicht, hilft nur, mittels eines Proxies/Load-Balancers mit "Eigenlogik" sicherzustellen, dass die Anfrage an eine funktionsfähige Instanz weitergeleitet wird (das spräche u.U. gegen die Verwendung von Round-Robin/mehreren DNS-Einträgen, es sei denn, der Dienst sitzt üblicherweise sowieso hinter einem Proxy, dann könnte man einen solchen vor jede Instanz des Dienstes setzen).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • sollte das nicht grundsätzlich funktionieren, wenn man mehrere A od. AAAA Einträge im DNS hat,

    im Prinzip ist ja das mit einem A und AAAA auch nix anderes ..., nur daß es hier meist auf einem phys. Host ended, was aber nicht zwingend ist ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nochmal eine kleine Nachfrage bzgl. der Domain Geschichte. Kann ich bei Netcup eigentlich auch pro Eintrag ein TTL definieren? Hab nur gesehen, dass oben eine globale Einstellung ist, aber nichts gesehen ggf. auch übersehen, ob man es auch einzeln festlegen kann.

  • Und noch eine zweite Nachfrage. Wie ist das bei Round Robin, wenn ein Server aufällt, werden dann die Leute trotzdem noch an diese IP weitergleitet? (so habe ich es zumindest gelesen). Das wäre natürlich blöd wenn 50% der Anfragen dann immer an den Server gehen, welcher gerade ggf. ausgefallen ist. Da wäre natürlich eine andere Lösung sinnvoller (auch wenn mir gerade keine einfällt).

  • der DNS weiß ja nichts davon, daß eine der IPs down ist ...

    Round Robin eignet sich nur f. die Systeme wo der Client bei Timeout

    einen weiteren DNS-Request absetzt und noch einmal probiert; und dies im Worst case mehr nur einmal;

    es könnten bei 4 IPs 3 down sein ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Anfangs lese ich DNS Load Balancer, dann Aufteilung in Verschiedenen Ländern.

    Was aus meiner Sicht 2 Verschiedene Sachen.


    LB teilt auf die beiden Systeme auf, ggf. je nach auslastung.

    Aufteilung für verschiedene Länder ist aber wie GeoIP.

    (bind9 mit GeoIP Setting)


    habe es bei mir für einen "Langzeit" Test auf einer IP mittels GeoIP für eine Domain hinterlegt und schaue wie gut das ganze Läuft.

    Bisher scheint es jedoch gut zulaufen.