Server hängt im reinstall

  • Guten Tag,


    ich wollte meinen Server neu installieren. Nun hängt er seit ca 2h beim reinstall.


    Den support habe ich bereits angeschrieben. Da tut sich auch nichts.

    Gibt es hierfür eine schnelle Lösung die ich selbst anstoßen kann?


    Danke

  • Das ist offenbar nicht mehr korrekt, ich habe gerade dort wegen eines aufgrund des aufgehängten reinstall-Prozesses blockierten SCPs angerufen, und es wurde mir gesagt, man könne mir diesbezüglich nicht helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist offenbar nicht mehr korrekt, ich habe gerade dort wegen eines aufgrund des aufgehängten reinstall-Prozesses blockierten SCPs angerufen, und es wurde mir gesagt, man könne mir diesbezüglich nicht helfen.

    Hallo HiddenSurface,



    danke für dein Feedback. Ich habe das gerade auch nochmal mit meinem Kollegen, mit dem du gesprochen hast, besprochen. Grundsätzlich ist es so, dass, wie hier im Thread von einem Kunden auch schon erwähnt, die Image-Installation nach einer gewissen Zeit in einen Timeout läuft. Darauf hatte dich mein Kollege hingewiesen und gebeten, dich nochmal per Ticket (da das dann während unserer regulären Geschäftszeiten gewesen wäre, wäre es auch sehr schnell bearbeitet worden) zu melden.


    Ich verstehe aber, dass es für dich dringend war, weswegen du dich ja auch im Notfallsupport gemeldet hattest. Ich habe das nochmals mit dem Team besprochen und darum gebeten, bei solchen Fällen die Image-Installation, wenn möglich und sinnvoll, sofort abzubrechen. Bitte entschuldige, dass es in deinem Fall nicht erfolgt ist. Deinen Server habe ich mir gerade angesehen und kann erkennen, dass die Installation inzwischen abgebrochen ist und der Server wieder gesteuert werden kann.

  • Grml. X(

    Hab ich auch gerade wieder mal.

    Das Einspielen des Snapshots hat funktioniert und der Server ist (nach Anpassung der ip) auch per ssh und http erreichbar, aber das SCP hat das offenbar (mal wieder) nicht mitbekommen. :(

    Kann den Server leider nicht herunterfahren...

    Schau mer mal, wie lange es diesmal dauert.:sleeping:


    Bitte bekommt das mal in den Griff. (Gerne auch durch einen Notfall-TotalReset-Knopf a la "Abort?" ;))



    EDIT

    "Kann den Server leider nicht herunterfahren..."

    Naja, eigentlich könnte ich das schon. Über die Konsole, denn der Server läuft ja.

    Nur das spätere Wiederhochfahren wird dann nix. ^^

  • Leider bekommen auch weder VCP noch SCP mit, wenn sich ein vServer direkt beim Hochfahren des Images z.B. mit Kernel Panic verabschiedet (bei den kleineren aus Speicherplatzmangel nicht selten):

    pasted-from-clipboard.png

    Wegen des "laufenden Vorgangs" wird dann erst nach stundenlangem Warten auf den Timeout hartes Abschalten / Power Cycle erlaubt, obwohl der Nutzer während auch ACPI nicht mehr reagiert doch wohl seinen guten Grund hat, zum drastischeren Button zu greifen.

  • Ich bin eben leider auch in das Problem geraten. Kann es sein, dass man das zuverlässig triggern kann, indem man ein Image mit statischer IP-Konfiguration einspielt, welches dann kein Netzwerk hat?


    Ich will an einem Feiertag um 23:30 keinen Techniker beim Notfallsupport deswegen bemühen (so dringend ist es dann doch nicht), aber es wäre schon ganz spannend das Thema in den Griff zu bekommen :)


    [netcup] Lars S. Gibt es denn für Kunden einen anderen Weg den "reinstall"-Status zu löschen? Ggf. indem die Maschine über SSH/Konsole heruntergefahren wird? Oder lässt der Server sich dann gar nicht mehr starten? Ich wills jetzt ehrlich gesagt nicht testen, sonst müsste ich wohl doch noch auf den Notfallsupport zurückgreifen...

  • Ich finde es auch SEHR ärgerlich, dass es da keinen "Vorgang abbrechen" Knopf gibt, der immer aktiv ist.

    Das hat mir schon so manchen geplanten Migrationstermin versaut. Wenn man nun sogar bei der Hotline nurnoch abgewimmelt wird, wird es ja endgültig Unplanbar.

  • das Thema ist bekannt und es existiert auch ein Ticket dazu, jedoch ist unklar wann dies behoben sein wird.


    In dringenden Fällen ist unser Notfallsupport für euch da. :)

    der Notfallsupport kostet stattliche 40 € jede angefangene Viertelstunde, was ich wirtschaftlicher Weise auch nachvollziehen kann. Aber trotzdem ist es teuer, wenn man ein Kleinstbetrieb ist und heute jeden Euro 10x umdrehen muss, bevor man ihn ausgibt. Aber meine Online-Shops sind aktuell nicht mehr erreichbar.

  • Wenn der Fehler bei netcup liegt (und das ist beim Hängen im Reinstall der Fall) ist auch der Notfallsupport kostenlos.

    (Soweit ich das weiß. Genutzt habe ich selbst ihn noch nie)

  • Jetzt läuft es diesmal (auch ohne Support beanspruchen zu müssen). Der Fehler liegt diesmal allerdings bei meiner Experimentierfreudigkeit.

    No Risk no Fun ;)


    Ich bin aber seit einiger Zeit Netcup-Kunde, und ich weiß auch warum. Bin sehr zufrieden.

  • Afaik ist das nachvollziehbar wenn man nach dem Image Install klick direkt die Website einfach zu macht. Auf jeden Fall passiert mir das quasi immer wenn ich eine Installation vom Handy anstoße und da die Seite nicht extra offen lasse.

    Hatte bislang aber noch nicht die Zeit gefunden da detailiert zu forschen, wäre aber schön wenn der Fehler mal behoben würde!

  • Ich hatte das Problem gestern Abend mit dem minimalen Image von Ubuntu und heute (und aktuell noch) mit einem Backup vom anderen Server.
    Das ist sehr, sehr nervig, wenn man einfach nur auf den Timeout warten muss, bis dieser Status weg ist. Der Support hat bisher leider noch nicht reagiert und vielleicht sollte man das mal nachbessern, dass man das selbst resetten kann. Oder noch besser: es passiert gar nicht erst.

  • Bei Stundenbasierten Servern bestell ich mir in dem Fall einfach einen neuen und geb den alten Zurück... Nervig ist das Schon :/

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Haha 2 Gefällt mir 1
  • Bei Stundenbasierten Servern bestell ich mir in dem Fall einfach einen neuen und geb den alten Zurück... Nervig ist das Schon :/

    Sehr nervig. In dem Fall ist es ein Root-Server, da wird es schwieriger. :D
    Extrem nervig, weil ich seit heute Morgen (wegen dem Umzug von VPS- auf Root-Server) keinen Mailserver mehr am laufen habe. Das zögert alles nur raus. Unnötig hoch 1000.