Root Server - Domain verknüpfen

  • Hallo


    ich bin neu hier und benötige mal Hilfe.

    Ich habe einen Root Server gemietet und eine Domain. Jetzt möchte ich das wenn man die Domain mit dem Root Server verbindet.

    Wie genau und wo kann ich das einstellen?


    Schon mal ein Dank im vorraus.


    Gruß

    Fransenlipper

  • Webserver installieren, mit der Domain einen vhost einrichten und dann im DNS die Domain auf die IP des Servers zeigen lassen.
    Aber auch daran denken: Der Admin haftet für den Server (den Link dazu finde ich gerade nicht)

  • Hay,


    oh das hört sich kompliziert an ... ich hoffe das es das nicht ist.

    Es ist sogar komplizierter, als es sich anhört (Und da sind wir noch nicht einmal beim Webserver). Wenn Du nicht weißt, wie Du den Root-Server absicherst, solltest Du ihn gar nicht erst hochfahren, sondern zu einem normalen Webhosting wechseln.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Das war die extrem kurz Version. Wenn du nur eine einzige Seite betreiben willst ist das noch etwas einfach. Kommt noch ein Mailserver usw. dazu oder soll die Seite etwas mehr können, wird das komplizierter. Willst du dann auch noch verschiedene Domains haben, dann macht es Spass. Dann kann man sich solche Sachen wir Froxlor, ISPConfig usw. anschauen. Dazu dann den Mailserver absichern, ssh richtig konfigurieren (kein Root Login, nur mittels Key) Fail2Ban, Chroot Umgebungen über die Webuser, ggf. php-fpm/suexec usw.

  • Hay,


    Es ist sogar komplizierter, als es sich anhört (Und da sind wir noch nicht einmal beim Webserver). Wenn Du nicht weißt, wie Du den Root-Server absicherst, solltest Du ihn gar nicht erst hochfahren, sondern zu einem normalen Webhosting wechseln.


    CU, Peter

    Direkt zu einem Webhosting raten, würde ich da noch nicht. Ich hatte damals auch mal absolut keine Ahnung, und die hätte ich immer noch nicht (ich behaupte nicht, dass ich n Profi bin btw), hätte ich einfach ein Webhosting genommen. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass das Interesse definitiv da sein muss und vor allem auch der Wille, sich da einzulesen und auch mal nicht alles auf Anhieb zu schaffen.


    Was du erstmal machen solltest, ist:

    - SSH Keys einrichten und den Login via Passwort verbieten + Port ändern

    - Fail2Ban einrichten

    - Dir bewusst werden, was du eigentlich GENAU mit dem Server vorhast, ggf. noch ne Firewall

    Für das Absichern wird dir das hier sicherlich helfen, aber nicht nur copy/paste. Versuch, es auch zu verstehen.


    Danach:

    - DNS Einstellungen

    - nginx bzw. Apache einrichten (Geschmackssache)

    - Bitte benutz Let's Encrypt (kostenlose Zertifikate) und richte alles https only ein, wenn du schon dabei bist




    Wenn du wirklich nur ne einfache Website willst, nichts spezielles und vielleicht noch deine eigenen E-Mail Adressen, dann wäre es jedoch echt ratsam, doch ein Webhosting zu nehmen. Wobei du da auch nochmal günstiger wegkommst.