Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
der 4. Januar 2018 wird in die Geschichte eingehen. Medien überschlagen sich heute mit Berichten zu einer Sicherheitslücke in CPUs. Es gibt bereits etliche Spekulationen unter anderem das CPUs langsamer werden usw.. Wir denken es ist wichtig, dass Sie die Fakten kennen und wissen was netcup in dieser Angelegenheit unternimmt.
Ein Überblick:
Heise berichtet dazu: https://www.heise.de/security/…ende-Patches-3931562.html
Golem berichtet: https://www.golem.de/news/memo…speicher-1801-131938.html
Selbst die Tagesschau berichtet dazu heute: http://www.tagesschau.de/ausla…icherheitsluecke-101.html
Unser Support erhält dazu auch etliche Anfragen. Sie als unsere Kundinnen und Kunden wollen zu recht wissen, wie netcup mit der Sicherheitslücke umgeht. Damit wir Informationen gebündelt an Sie weitergeben können und damit auch Sie sich mit anderen Kundinnen und Kunden austauschen können, haben wir diesen Beitrag eröffnet. Wir werden hier Neuigkeiten bekannt geben, sobald wir diese haben.
Zunächst das Wichtigste:
Wir nehmen Sicherheit sehr ernst und tun alles, damit wir Ihnen die bestmögliche Sicherheit anbieten können die es gibt. Wir gehen nicht davon aus, dass unsere CPUs wesentlich langsamer werden, wenn wir die Sicherheitslücken durch einen Softwarepatch schließen, da wir auf unseren Servern ausreichend freie CPU-Ressourcen haben. Unsere Nodes für Root-Server sind z.B. im Schnitt nur zu 60% ausgelastet, was die CPU-Leistung angeht. Darüber hinaus setzen wir neue CPUs von Intel (R) ein. Diese sollen laut Experten keine merkbaren Performance-Einbußen bei einem Softwarepatch erfahren.
Zum aktuellen Stand:
Seit heute morgen schreiben wir alle Kundinnen und Kunden an, die einen vServer, Root-Server, Storage-Server oder managed private Server bei uns beziehen und verweisen auf diesen Forenbeitrag. Darüber hinaus verweisen wir darauf, dass wir alle vServer, Root-Server, Storage-Server oder managed private Server neustarten, sobald wir einen getesteten Patch für unsere Systeme haben. Wir können aufgrund der Dringlichkeit nicht ankündigen, wann der Neustart genau passieren wird, da wir keine künstliche Verzögerung zwecks Planungen machen können. Wir werden die Nodes allerdings möglichst seriell (sprich nacheinander) Neustarten. Wenn Sie mehrere vServer, Root-Server, Storage-Server oder managed private bei uns gebucht haben, werden diese somit nach Möglichkeit nacheinander neu gestartet werden. Wenn Sie eine Failvoder-IP bei uns gebucht haben, können Sie eine HA-Cluster somit aufrecht erhalten.
Kundinnen und Kunden die einen managed private Server / managed vServer oder managed dedizierten Server bei uns gebucht haben, brauchen nichts weiter zu unternehmen. Wir kümmern uns darum, dass alle gebuchten Dienste nach dem Neustart wieder korrekt arbeiten.
Dedizierte Managed Server werden wir auch sehr zeitnah mit dem Patch versehen und nach Rücksprache mit unseren Kundinnen und Kunden neustarten.
Nodes unserer Webhosting-Cloud werden nacheinander neugestartet werden. Hier wird es nur eine sehr kurze Nichterreichbarkeit von Webhosting-Accounts geben.
Unsere Bitte:
Damit dieser Forenbeitrag übersichtlich bleibt, bitten wir darum hier keine Spekulationen zu führen. Bitte stellen Sie Fragen oder versorgen Sie diesen Beitrag mit Informationen aus verlässlichen Quellen.
Vielen herzlichen Dank!