vServer - Dienst von außen nicht erreichbar (Port 3000)

  • Moin erstmal,


    ich habe auf meinem vServer einen Dienst gestartet, kann ihn aber nicht von außen erreichen. Der Port ist 3000. Was ich schon probiert habe:


    • Firewall: nicht konfiguriert, Standardeinstellungen lassen alles zu
    • der Port 80 (Apache) funktioniert
    • telnet / curl von außen auf den Port 3000 führen beide zu "connection refused"
    • netstat zeigt den Dienst an: tcp 0 0 127.0.0.1:3000 0.0.0.0:* LISTEN 1343/node

    Habe bestimmt einfach irgendwas Dämliches vergessen... aber was? Muss ich den Port noch irgendwo freischalten?

  • Also iptables -L gibt mir folgende Ausgabe

    Code
    Chain INPUT (policy ACCEPT)
    target     prot opt source               destination         
    
    Chain FORWARD (policy ACCEPT)
    target     prot opt source               destination         
    
    Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
    target     prot opt source               destination 

    Das sollte eigentlich alles erlauben, laut Dokumentation.

  • Soweit ich weiß blockt Linux sowas doch standartmäßig oder?

    Linux blockt standardmäßig rein gar nichts. Bei Debian sind per Default auch gar keine FW-Regeln aktiv. iptables selbst ist ohne explizite Konfiguration erst einmal ein offenes Scheunentor, was ja nichts schlechtes ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)