ARK Erfahrungswerte

  • Hallo Zusammen,


    aktuell betreibe ich einen 50 Slot-Server von einem Gameslot Anbieter, bei welchen aber maximal 20 Spieler aktiv spielen.

    Würde diese Konstellation auch bei dem System RS 2000 G7 SE (4 Kerne, 12 GB RAM) stabil laufen ?


    Würde den Server mit Windows und den Ark Server Manager betreiben.


    Hat da jemand bereits Erfahrungswerte ?


    Gruß, Tyl

  • Ich habe den nächsthöheren Server und da läuft ARK stabil. Es gab aber gelegentlich Lags wenn viele Spieler mit Dinos Beeren, Holz oder Steine gefarmt haben (insbesondere mit Multiplier). Das hatte aber glaube ich nichts mit der Serverperformance selbst zu tun, sondern mit der Art und Weise wie ARK den Clients mitteilt, was passiert, denn weder RAM noch CPU waren besonders ausgelastet. Was ich dir auf jeden Fall empfehle ist einen Server mit SSD zu mieten. Außerdem basieren meine Erfahrungswerte auf Linux Server.

  • Wieso muss es denn Windows sein? Die Erfahrungswerte zu Windows halten sich hier im Forum relativ in Grenzen. Ark läuft auch auf diversen Linux Distributionen, verwaltbar z.B. mit den paktischen Linux Game Server Managers (ohne den Ark Server Manager zu kennen).

    Weil ich leider zu wenig Linux Erfahrungen und einen erfahrenen Windows-Server Administrator als Ansprechpartner habe.

    Außerdem bietet der Windows ARK Server Manager die Möglichkeit alle ingame Setting übersichtlich und einfach anzupassen.


    Ich habe den nächsthöheren Server und da läuft ARK stabil. Es gab aber gelegentlich Lags wenn viele Spieler mit Dinos Beeren, Holz oder Steine gefarmt haben (insbesondere mit Multiplier). Das hatte aber glaube ich nichts mit der Serverperformance selbst zu tun, sondern mit der Art und Weise wie ARK den Clients mitteilt, was passiert, denn weder RAM noch CPU waren besonders ausgelastet. Was ich dir auf jeden Fall empfehle ist einen Server mit SSD zu mieten. Außerdem basieren meine Erfahrungswerte auf Linux Server.

    Kannst du bitte die Anzahl der Spieler nennen ?


    Besten Dank für die Antworten!


    Gruß, Tyl

  • wir haben 2 ARK Server auf einer Kiste, allerdings Dedicated und bei einem Benachbartem Anbieter von NetCup.

    Bei NetCup läuft nur der TS3 und ein paar andere kleine Dienste.


    die Anzahl der Spieler liegt bei ~10 aktiven, möglich bis zu 32.


    Wir lagern die Maps per tmpfs im RAM und schieben die beim "saveworld" per Rsync auf die HDD.

    hier hatte ich das ganze mal zusammen geschrieben wie wir das machen:

    https://arksurvivalevolved.zon…s-ark-server-setup-linux/


    wir setzen auf keine Externen Tools zum Update etc. was eher daran liegt, dass ich täglich auf der Linux CLI unterwegs bin :)

  • Wieso muss es denn Windows sein? Die Erfahrungswerte zu Windows halten sich hier im Forum relativ in Grenzen. Ark läuft auch auf diversen Linux Distributionen, verwaltbar z.B. mit den paktischen Linux Game Server Managers (ohne den Ark Server Manager zu kennen).

    Hierzu würde ich gerne Pterodactyl ergänzen wollen., welches auch ARK unterstützt.

    Aber dies auch nur unter Linux Distros (Ubuntu, Debian & CentOS).