IPv6 schaltet sich ab?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe seit heute morgen ein komisches Problem bei meinem Root-Server 1000:


    IPv6 schaltet sich bei einem Reboot ab, und ich habe keine Ahnung wieso.
    Konkret sieht das so aus, dass mittels sysctl (net.ipv6.conf.eth0.disable_ipv6=1) IPv6 bei allen Interfaces deaktiviert wird, also noch nicht mal eine Link-Lokale Adresse
    oder ::1 im Loopback-Interface vorhanden ist. Daher schließe ich auch einen Fehler bei Netcup aus.


    Die bisherige Konfiguration hat über 4 Monate problemlos funktioniert (IPv6 statisch in /etc/network/interfaces), und ich habe jetzt eigentlich wenig lust nach jedem Reboot die sysctl-Einstellungen manuell zu ändern. Ein Einfügen in die /etc/sysctl.conf bleibt leider wirkungslos, und ich habe keine Ahnung wo das disable_ipv6=1 plötzlich herkommt.


    Die letzte Änderung war das einrichten eines MariaDB-Galera-Clusters, ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das mit dem Fehler zusammenhängen sollte.


    Es würde mich freuen, wenn jemand vielleicht noch einen Denkanstoß oder eine Lösung hätte, ich stehe leider grade ziemlich auf dem Schlauch :S


    Viele Grüße!
    margau