Windows Server 2012 R2 - Zu wenig Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Storage Server gebucht mit 5 TB Speicher.


    Mein Problem ist, dass ich nur 2TB verwalten kann (MBR). Ich kann technisch natürlich die Platte zu einer GPT Platte umformatieren (mit entsprechenden Tools) jedoch bootet der Server dann nicht mehr. :(


    Habt Ihr eine Idee? Kann ich das BIOS auf UEFI umstellen? Gibt es andere Einstell-Möglichkeiten?


    Danke und VG, Eike

  • Hmmm.... das war das, was ich vermeiden wollte.


    Ich habe einen bzw. mehrere Windows Server 2012 R2 in der Firma stehen und möchte diese gern extern sichern. Da sich meine Linux-Kenntnisse auf die Basis-Funktionen beschränken, wollte ich eigntl. gern auf Windows Server 2012 R2 setzen. Zudem wäre es dann für mich eine schöne Möglichkeit, hier auch gleich das eine oder andere Programm zu installieren.


    Naja, werde dann wohl warten ob noch jemand eine Idee hat. Sonst muss doch ein Linux drauf :(


    VG, Eike

  • Mein Problem ist, dass ich nur 2TB verwalten kann (MBR). Ich kann technisch natürlich die Platte zu einer GPT Platte umformatieren (mit entsprechenden Tools) jedoch bootet der Server dann nicht mehr. :(


    An deiner Stelle würde ich das Betriebssystem neu aufsetzten und dem nur ein kleines logisches Laufwerk geben. Und den Rest der Platte dann nur für die Daten formatieren.


    Eventuell hast du auch Acronis, mit dem du das logische Laufwerk für das Betriebssystem einfach verkleinerst und den Rest der Platte für die Daten dann vergrößerst oder neu anlegst.

  • Hi Andreas,


    ich habe selbiges bereits getan.... Nur dabei entsteht ebenfalls ein kleines Problemchen :)


    Ich brauche für eine Serversicherung mind. 2,5 TB Speicher. Ich kann aber nur pro logisches Laufwerk 2,0 TB verwenden.
    Dementsprechend funktioniert 1,00 TB + 2,00 TB + 2,00 TB nicht wirklich. Trotzdem vielen Dank :)


    Ich werde nun Linux (Debian) aufsetzen und dann meinem Server @Home bzw. im Büro darüber einen ISCSI Zugriff geben.