Defragmentieren dauert trotz SSD eine Ewigkeit

  • Hallo,


    warum dauert das defragmentieren von SSD Speicher eigentlich solange? Werden hier die IOPS pro Kunde limitiert?


    Ich defragmentiere meine 240 GB (Unter 50% Nutzung) bereits seit fast 2 Stunden.....und das alles nur um einen Snapshot vor einem Upgrade anzulegen.

  • Auf deine konkrete Frage kann ich dir zwar keine zufriedenstellende Antwort geben, aber wohl einen allgemeinen Hinweis zu den Snapshots. Du hast zwei Moeglichkeiten, um den Defragmentierungen in Zukunft zu entgehen:


    1. Du installierst dein System mit einem Image neu, dadurch wirst du auf vollstaendige SATA-Emulation umgestellt und kannst danach SATA-TRIM benutzen. Das System kann sich dann sozusagen on-the-fly "defragmentieren".


    2. Du partitionierst deine Festplatte neu und laesst einen Bereich von ca 20% unpartitioniert, dieser steht dann auch ohne Defragmentierungen fuer Snapshots zur Verfuegung.

  • janxb: Das hilft aber nur, damit die Blöcke wieder als "frei" markiert werden, was für Snapshots sehr praktisch ist. Fragmentiert ist die Imagedatei auf dem Hostsystem trotzdem. Die Defragmentierung im VCP/SCP macht somit auch weiterhin Sinn, weil sie die Leistung erhöhen kann. Ganz besonders bei der Verwendung von Snapshots.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn die VM aber auf einer SSD gehostet wird (bzw. als "SSD" beworben wird) denke ich nicht, dass die Defragmentierung einen anderen Vorteil ausser den Snapshots hat. Ich habe schon mehrfach defragmentieren muessen, aber danach noch nie einen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt. Wurde nach einer Defragmentierung deine VM schon mal schneller?..

  • Bei SSD eher nicht, das ist klar. Aber den HDD Varianten kann es schon einen Unterschied machen.


    Edit: Da war ich zu langsam. Hat Dragon eh schon geschrieben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hab gerade mal geschaut. Es sind Datenträger als vda vorhanden.



    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/vda1 2048 2988031 1492992 82 Linux swap / Solaris
    /dev/vda2 * 2988032 490731135 243871552 83 Linux




    Leistung ist auch im seq. schreiben vorhanden, variiert aber teilweise auch nur im Bereich 200-300 MB/s...man teilt sich aber auch die Leistung mit anderen Kunden:


    Code
    1+0 records in1+0 records out1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 2.1232 s, 506 MB/s