TeamSpeak3 - Domain auf vServer

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen vServer mit frischer Ts3 Installation und eine Domain, beides bei netcup. Der Support wollte mir dieses mal leider nicht weiterhelfen, weshalb ich mich nun hier an das Forum wende. Der vServer wird übrigens nur für diesen Ts3 Server verwender, falls das wichtig ist.


    Ich möchte dass es den Leuten möglich ist, sich über domain.de mit dem Ts3 Server zu verbinden. Keine Subdomains oder sonst was.


    Welche Records muss ich bei der Domain einstellen und wie bringe ich Ts3 dazu, die Domain zu erkennen?


    Ts3 hat ja TSDNS aber ich habe gelesen dass das nur für Subdomains notwenig ist und in meinem Fall gar nicht benötigt wird, sondern nur mit einem SRV und A Record möglich ist. Aber wie?


    Danke achon mal für die Hilfe.

  • Alles klar. Und um alle Subdomains abzudecken schreibe ich bei Name ein Sternchen * rein, richtig?


    edit:
    Ich habe bei Name * und bei Ziel die vServer IP eingetragen.
    Wenn ich verauche mit dem Client via Domain auf den Server zu verbinden, sagt TeamSpeak3:


    TSDNS Fehler
    Konnte Hostnamen nicht auflösen.


    Ich dachte TSDNS wird hier gar nicht gebraucht?
    Habe den tsdnsserver übrigens überhaupt nicht gestartet.

  • Dein PC und auch dein Provider cachen DNS Einträge. Dabei wird sich in der Regel an der hinterlegten TTL Zeit (Time to Live) gehalten.
    Sprich wenn du deine Domain vor der Änderung bereits aufgerufen hast, dann wird bis zur Aktualisierung noch versucht die alte IP-Adresse aufzurufen.


    Also entweder warten oder einen DNS Server nutzen der nicht cached und lokal den ARP-Cache leeren.

  • Hi,
    Du erstellst einen SRV Record.


    Unbenannt.png


    Natürlich muss du noch den Port 9987 auf den von deinen Teamspeak Server ändern. Und die Domain auch noch auf deine.


    Das hab ich nicht verstanden. :D


    Das mit @ A-Record hat bereits funktioniert, ist deine Lösung "besser"? Bzw. was ist hier anders?


    (Geht mir hierbei ja nicht nur darum eine Lösung zu erzielen, möchte auch ein bisschen was lernen. :P)

  • Gibst du im TS3-Client eine (Sub-)Domain als Server-Adresse an, dann löst der Client die Adresse per DNS in die IP auf. Weiterhin wird geschaut, ob ein SRV-Record für diese (Sub-)Domain vorliegt. Ist der SRV-Record vorhanden, dann wird zu diesem versucht zu verbinden (in dem Record ist dann IP & Port angegeben). Ist kein SRV-Record vorhanden, dann verbindet der Client zu der aufgelösten IP mit dem Standard-Port (9987).


    Wenn du den TS3-Server auf dem Standard-Port (9987) laufen lässt, dann muss nur die (Sub-)Domain per A-Record auf die IP des Servers zeigen auf welchem der TS3 läuft.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.