Snapshot von größere auf kleinere Festplatte spielen

  • Guten Tag!


    Ich hatte heute eigentlich vor, einen Snapshot auf einen meiner Root-Server zu übertragen.


    Wie sich jedoch herausstellte, ist dies nur möglich, wenn die Festplatte, auf die der Snapshot übertragen werden soll, mindestens genauso groß wie die Ausgangsfestplatte ist, unabhängig von der tatsächlichen Größe des Snapshots.
    Da ich vorher noch keinen Snapshot in dieser Form exportiert habe, war mir dies nicht bewusst.


    Meine Frage ist nun, wie es genau möglich ist, doch noch einen Snapshot einer größeren Festplatte auf eine kleinere zu übertragen, vorzugsweise (falls das überhaupt möglich ist) ohne noch einmal einen neuen Snapshot anfertigen zu müssen.


    Wie ich bereits erfahren habe, könnte man die größere Festplatte neu partitionieren, sodass diese nicht größer ist, als die, auf die der Export aufgespielt werden soll und dann noch einmal einen Snapshot erstellen.
    Gäbe es dazu vielleicht eine kleine Beschreibung oder Anleitung, weil ich leider auch dies bisher noch nicht gemacht habe.
    Zur Not würde das ja auch gehen, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine weniger zeitaufwendige und geschicktere Variante.


    Vielleicht kann man ja den Snapshot auch "manipulieren", d.h., dass man den Snapshot so verändert, dass dieser anzeigt, er wäre von einer Festplatte mit xxGB Festplatte gemacht worden.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



    Liebe Grüße


    Marlon