Problem beim Aufspielen eines Snapshots/Images

  • Guten Tag!


    Ich habe vor einen Snapshot eines meiner Server auf einen anderen zu installieren (beide bei Netcup gehostet).
    Dazu bin ich, wie hier beschrieben, vorgegangen.
    Dies hat auch alles ganz gut funktioniert, nur wenn ich jetzt den Snapshot im VCP unter "Images" --> "eigene Images" installieren will, kommt nach kurzer Zeit eine Meldung, dass der Snapshot zu groß sei.
    (Wortlaut: Das gewählte Installationsmedium ist zu groß und kann aus diesem Grund nicht eingespielt werden.)


    Der Snapshot beträgt jedoch lediglich 25 GB und auf der Festplatte sind noch über 200GB freier Speicher verfügbar.


    Wieso genau soll der Snapshot also zu groß sein?
    Gibt es etwa eine Obergrenze der Größe beim Installieren eines Snapshots/Images, die unabhängig vom verfügbaren, freien Speicher ist und wenn ja wo liegt diese Grenze?


    Ich bin gerade echt ratlos und auch zeitlich ein wenig gebunden, da sich ja exportierte Snapshots nach 42 Stunden vom Server löschen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Liebe Grüße


    Marlon


  • Wie viel Speicherplatz belegt ist, spielt keine Rolle, relevant ist die Größe der Festplatte. Ist diese beim neuen Server kleiner, kann das Image nicht eingespielt werden.


    Bedeutet das also, dass wenn der Snapshot zwar nur 20GB groß, aber die Festplatte von dem alten Server 200GB und die vom neuen Server nur bspw. 100GB groß ist, der Snapshot nicht aufgespielt werden kann?



    Wenn das so sein sollte, gibt es dann eine Möglichkeit, trotzdem irgendwie den Snapshot aufzuspielen?


    Könnte man nicht bspw. den Snapshot doch installieren, indem man die Festplatte auf dem alten Server neu partioniert, sodass diese nicht größer ist, als die vom neuen Server oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit dies zu tun?


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Größe der Festplatte, die ja in irgendeiner Datei im Snapshot notiert sein muss, abzuändern und kleiner anzugeben?




    Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe sehr, das jemand mir helfen kann!


    Liebe Grüße


    Marlon

  • Könnte man nicht bspw. den Snapshot doch installieren, indem man die Festplatte auf dem alten Server neu partioniert, sodass diese nicht größer ist, als die vom neuen Server

    Genau.

    Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Größe der Festplatte, die ja in irgendeiner Datei im Snapshot notiert sein muss, abzuändern und kleiner anzugeben?

    Das wohl eher nicht. Es müsste aber irgendwie möglich sein, den Snapshot lokal als VM zu starten und die Partitionen dort anzupassen.