Hallo,
ich nutze den größten VServer bei netcup (SSD) und habe nginx laufen. Bei meiner WordPress Multisite kommt es teilweise zu hohen Latenzen. Für meine Seite Currywurst Test - Wer hat die beste Currywurst? hat der Google Speed Test gerade eine Antwortzeit von 4 Sekunden beim Server gemessen (PageSpeed Insights).
Für die Hardware, die Anbindung laut netcup und nginx viel zu langsam. Ich weiss auch nicht, ob das wirklich meine Einstellungen bei nginx sind (gzip läuft, expire max bei verschiedenen Dateitypen ist gesetzt). Andere CMS wie limesurvey sind sehr schnell. Bei WordPress setze ich MU Domain Mapping ein. Das frisst zwar etwas Zeit, sollte sich aber nicht im Sekundenbereich auswirken. Errors habe ich im Log keine und auch MySQL kann es eigentlich nicht sein, da die Ladezeit scheinbar bereits vor Aggregieren der Daten zustande kommt, nämlich beim Warten auf den Host. So zumindest interpretiere ich das.
Habt ihr Empfehlungen für mich, was ich austesten könnte - weil ich schon länger etwas ratlos bin? Kann es am Wirtsystem liegen, kann ein Paket am Server fehlen, das nicht installiert ist?
Liebe Grüße
Ben