Firewall deaktiviert(Auch Dienst), Programme kommen nicht durch(Win2012R2)

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem einen Server bei Netcup.


    Soweit alles wunderbar geklappt(es ist nicht mein erster server), alles eingerichtet. Windows8.1 habe ich nur wegen einer vorhandenen Lizenz Installiert, das es nicht wirklich für server geeignet ist ist mir wohl bewusst.


    Kurzum zeigen sich nun die ersten probleme.


    Ich betreibe auf dem Server 2 Spiele, zum einen ARK, und zum andren RoK(Reign of Kings). Beide Server starten auch auf dem PC problemlos. Die Ports habe ich in der Firewall zwar freigegeben, raus kommen die Programme aber trotzdem nicht. Testweiße habe ich mal die Firewall komplett deaktiviert, dann kommen die spiele aber ebenfalls nicht raus ?( . Ähnlich sieht es mit Ping anfragen aus. Die Firewall Regeln sind zwar aktiviert, ping funktioniert aber trotzdem nicht. Auch nicht mit komplett deaktivierter Firewall.


    Hat evtl. jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Grüße
    Gassi2106


    Edit: Sehe grade, bei deaktivierter Firewall funktioniert der Ping nun doch.


    Bearbeitet um 17:50: Ich habe inzwischen testweiße mal die Win2012 R2 aufgesetzt. Hier ist aber genau der selbe effekt. Die Ports stehen in netstats gelistet allerding mit dem eintrag *.* bei der Remoteadresse.


    Ich habe nun mal den Firewalldienst Deaktiviert, trotzdem kommen die programme einfach nicht durch. Lt. telefon Support gibt es keine zusätzliche Firewall, ich frag mich ehrlichgesagt wo es dann hängt...

  • Hast du den dem Interface auch eine Statische IP-Konfiguriert sowie DNS? Für mich klingt das recht seltsam, du musst in der Firewall einfach nur das Programm eintragen und dann wird das automatisch gehandelt. Wenn du Windows pingen möchtest musst du so vorgehen: Systemsteuerung->System->Windows Firewall->Erweiterte Einstellungen->Eingehende Regeln und dann "echo request ICMPv4" Aktivieren/freigeben.


    Wie bist du den bei der Installation vorgegangen? Ich habe leider nur dieses Tutorial gefunden: ARK Survival Evolved Server installieren - skyraider.de Demnach musst du scheinbar der Port 27015 und 7777 freigeben.


    Schau mal unter Verwalten Ereignisliste oder wie das Teil heißt ob es eine Predigt hält zu deinem Problem :/

  • Ich nutze kein Interface auf dem Windows Rechner, ich starte die Server exe direkt als Kommandozeile. Von daher ist es nicht möglich eine IP festzulegen da automatisch die aktuelle Verwendet wird.


    Ich habe nun nochmal die komplette Windows Firewall zurückgesetzt. Ändert aber an der Situation nichts. Im Windows ereignisprotokoll findet sich dazu auch nichts.


    Was mich eben etwas wundert ist das die gameserver nicht mal raus kommt wenn ich die Windows Firewall komplett deaktiviere. Witzigerweiße klappen die Portfreigaben für TS und FTP wunderbar. Irgendwie kommt es mir vor als ob diese Portbereiche von Netcup blockiert werden. Ich war vorher auf 2 anderen Servern(jedes spiel getrennt wegen zu geringer hardware) und da lief es wunderbar... Ich verstehe wirklich nicht wo es nun hakt.


    Die Ports sind wie du schon sagtest für Ark 27015 & 7777(Jeweils beide mit TCP&UDP freigegeben) und für RoK 7350, ebenfalls mit TCP/UDP freigegeben.


    Zur Statischen IP, das kommt mir leider auch etwas komisch vor. Ich habe aktuell alles noch via DHCP eingestellt, klappte auch ab start direkt. Die Richtige IP ist drin und Internet geht auch. Der Versuch auf statisch Umzustellen klappt mehr oder weniger da ich keine DNS Adressen habe die ich eingeben kann(leider fehlen die DNS Daten im vserver panel). Ohne DNS adressen hat er die konfig zwar geschluckt, FTP und TS sind weiterhin erreichbar gewesen aber ein abruf aus dem Internet via Browser was nicht mehr möglich(also keine abgehenden verbindungen mehr).


    Bin echt kurz vorm verzweifeln.

  • Irgendwie kommt es mir vor als ob diese Portbereiche von Netcup blockiert werden.

    Nein, Netcup blockt keine Ports auf Kunden-Servern.
    Da diese Ports nicht unique sind und ich ebenfalls Dienste mit diesen Ports laufen habe, kann ich versichern, dass Netcup da nicht zwischen funkt. Warum sollten sie auch?


    Ich nutze jedoch kein Winschrott Server sondern Debian.

  • Ich bin mit der Windoof lösung auch nicht 100% zufrieden, linux wäre mir lieber. Allerdings läuft eben RoK nur auf Windows servern, und mit Wine betreib ich keinen Gaming server, ist mir etwas zu heikel nachdem man ja nie wissen kann wie stabil das programm dann tatsächlich läuft.
    Aber danke das ich das nun ausschließen kann


    Dann frage ich mich doch umso mehr warum die Gameserver einfach nicht raus kommen. Achso zu vorigem beitrag, Mit Interface meine ich ein Game Panel oder sowas. Ich benutze nur das nakte Windows. Habe mich da bisschen doof ausgedrückt.


    Grüße Gassi2106


  • Eine Liste der aktuellen DNS-Server von netcup findest Du hier: Dns per IPv6? :)



    MfG Christian

    Danke! Ich habs eben eingetragen und werde mal schauen ob sich nun was geändert hat.


    Ich gebe dann bescheid.


    Gruß
    gassi2106


    Nachtrag: Die einstellungen sind jetzt auf Statische IP geändert, Internetverbindung funktioniert eingehend wie ausgehend. Die Ports sind aber immer noch dicht....

  • Hallo,


    Wollte mal kurz bescheid geben. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber mehr oder weniger erledigt. Der RoK Server läuft inzwischen, Ich habe den Server nochmal neu herunterladen müssen, dann ging es. Der Ark Server macht weiterhin probleme, diese werde ich mir demnächst mal genau annehmen. Irgendwas haut da nicht hin.


    Danke aber für die Zahlreichen hilfestellungen.