Snapshot nicht möglich.

  • Hallo,
    Ich habe einen VServer mit 40GB HDD.
    Ich wollte heute einen Snapshot erstellen um ein Software upgrade durchzuführen und wurde von folgender Meldung begrüßt:

    Zitat

    Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots wurde unterschritten, daher kann kein weiteres Abbild angelegt werden. Damit Sie einen Snapshot anlegen können, muss die Größe des freien Platz ebenso groß wie der durch Ihre Daten belegte Speicherplatz oder größer sein. In machen Fällen ist eine Defragmentierung notwendig um Speicher freizugeben.


    Gesagt getan: Ich hab alle bestehenden Snapshots gelöscht (hab ich eh nicht mehr gebraucht.


    Hat leider nichts geholfen.


    Nächster gedanke war, das der Speicher des Snapshots auch mit unter die 40GB HDD fällt, also df auf dem augeführt.
    Es werden 21% belegt, es müsste also noch mehr als genügend platz frei sein.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik Thalhammer

  • Defragmentierung über das VCP ausführen: Netcup VCP – Steuerung


    Achtung: Das kann je nach Anzahl der Dateien einige Minuten bis Stunden dauern!
    Der KVM-Server bleibt währenddessen heruntergefahren und ist nicht erreichbar.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Falls du öfters auf dieses Problem stoßen solltest, kannst du auch versuchen deine Partition etwas zu verkleinern (Vorausgesetzt du hast genug Speicherplatz frei..).
    Du kannst zum Beispiel die Partition von 40 auf 35 GB verkleinern und die 5 GB unpartitioniert lassen. So hast du immer mindestens 5 GB für Snapshots frei..

  • Die Problematik hat sich eventuell bald erledigt, da es dann quasi eine Live-Defragmentierung gibt! ;)



    Das ist erforderlich, wenn Ihr Dateisystem ehemals belegte Sektoren nicht wieder frei gibt. Aktuell testen wir ein neues Imageformat, in dem, mit entsprechenden Treibern, Sektoren im Livebetrieb als frei markiert werden können. Das würde dann das Defragmentieren überflüssig machen. Allerdings ist die Technik noch im Beta-Stadium.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mich wundert eher dass netcup überhaupt eine Defragmentierung auf SSDs anbietet. Währe es sein SAS.. okay, aber bei echten SSDs? :whistling:


    Offtopic dazu:
    Bei KVM kann ich mir auch gut vorstellen dass

    Code
    cat /sys/block/vda/queue/rotational

    nicht den korrekten Wert liefert (0=SSD 1=HDD), wo mir aktuell 1 als Rückgabewert gegeben wird.