IP wird in einem anderem Land gezeigt

  • Wenn ich auf der seite HIER die IP meines Servers abfrage wird mir angezeigt das diesie in Rumänien liegt. Der Server ist aber in Deutschland.
    Meine Frage dazu:
    Wie kann ich das ändern das es in Deutschland angezeigt wird?
    Weil wenn ich meinen Server bei GameTracker listen lasse steht dort auch das es ein RO-Server ist nd kein GER.

  • Danke, aber wie kann ich das ändern?
    Denn es ist schon blöd einen GER-Gameserver listen zu lassen wenn er in RO in der liste angezeigt wird, denn der Name des Gameserver soll mit [GER] anfangen.
    Wenn ich in Spielen über den CountrCode nach Servern suche dann finde ich den auch nur unter RO und nicht unter GER.

  • Das Problem ist, dass die entsprechenden (GeoIP) Datenbanken relativ selten aktualisiert werden. Wenn diese dann auch noch über die Paketverwaltung einer Distribution einen großen Umweg nimmt, kann es Monate bis Jahre dauern, bis die aktualisierten Länderverknüpfungen überall angekommen sind.


    Da hilft leider nur warten oder beim Betreiber des Dienstes nachfragen. netcup kann daran absolut nichts ändern.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zum Thema, warum die GeoIP-Datenbanken überhaupt aktualisiert werden müssen:


    Da es im Prinzip keine IPv4-Adressen mehr gibt (alle vergeben, fast alle belegt), werden die gerne (paketweise) gehandelt.
    Eine IP-Adresse (genauer: ein ganzer IPv4-Block), die also mal zu Rumänien gehörte, kann mittlerweile in einem ganz anderen Land vergeben werden.
    Wenn eine GeoIP-Datenbank diese Änderung nicht nachführt, wird ein Server in Deutschland einem anderen Land zugeordnet.


    Dazu gibt's nen guten Artikel bei heise:
    Second-Hand IPv4-Adressen shoppen? Käufer aufgepasst! | heise Netze

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Utrace ist sehr ungenau.


    Dafür gibt es ipinfo - hat bei mir bisher 1a funktioniert (sowohl für Server als auch + hat auch eine kleine API für die Entwickler ;) ipinfo nutzt mehrere genaue Abfragen und ist somit genauer als die meisten GeoIP Datenbanken


    Laut utrace steht mein netcup vServer auch in Rumänien und ein anderer Server von mir der in Frankreich (RBX-2) steht angeblich in Kasachstan...