Migration KVM 5 - KVM6 SSD

  • Hi, ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, brauche aber nun dennoch etwas Hilfe.


    Ich habe erfolgreich mittels snapshot meine Migration abgeschlossen und die neue Büchse läuft. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:


    Disk zeigt folgendes: Remaining 81133568 unallocated 512-byte sectors. --> Soweit ok, die SSD ist ja auch Größer wie die Platte davor, nur würde ich den Platz auch gerne nutzen und bin der Meinung, dass ich das schon mal gemacht habe, allerdings "online"


    Das zweite kleinere Problem: das OS möchte nicht trimmen, sprich DISCARD wird von der SSD nicht unterstuezt, das sollte theoretisch gehen oder? Also irgendwie klemmt es noch bei der SSD, beim rest gehts vorwärts, trotz viel zu langer Ottl des DNS... ;)


    EDIT:
    Das resizen habe ich nun offline erledigt, bleibt das discard Problem ?!

  • Das mit dem TRIM klappt nur , wenn a) die Platte an den Gast via scsi und b) der scsi controller vom Type virtio-scsi ist.
    Zu erkenn das deine Platte als sdx statt vdx im System aufkreuzen. Und natürlich das ganze auf auf dem darunter liegenden Speichersystem durchgereicht werden kann.