Server nicht mehr über v6 erreichbar

  • Hi,


    seit gestern nacht um 12 Uhr ist mein Server nicht mehr über IPv6 erreichbar, was vorher problemlos geklappt hat. Auf Pings antwortet er nicht mehr, und ein traceroute sieht folgendermaßen aus:




    Firewall und so habe ich testweise mal abgeschaltet, ohne Erfolg. Ich kann von dem Server aus auch nicht über v6 raus.
    Ich habe v6 auf meinem Server so konfiguriert, wie im Debianwiki beschrieben. Woran kann das liegen? Ich frage deshalb öffentlich, weil ich erfahren möchte, ob andere Kunden das gleiche Problem haben, oder ob es doch was lokales ist.

  • Habs gerade bei mir probiert:



    funktioniert soweit ganz gut, keine Probleme...

  • Hallo,


    Meine Dienste sind von außen auch nicht mehr über IPv6 zu erreichen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, seit wann das so ist. Hat mal funktioniert, tja...


    Gruß,
    -Kai.

  • Hi,


    Meine Kiste läuft mit CentOS 6. Ich hatte im Laufe der IPv6 Zertifizierung von he.net (yeah, gratis T-Shirt!) mal alles v6 tauglich gemacht. Das ist schon ne ganze Weile her, seitdem hab ich es nicht mehr angefasst. Vielleicht war das ja ein Fehler, mal sollte sein System vielleicht ab und zu mal durchchecken. ;)


    Ist mir jetzt nicht so mega wichtig, ich wollte nur bestätigen, dass auch andere Leute das Problem haben. Ich hätte es ja nicht mal gemerkt, wenn ich es nicht aufgrund dieses Threads geprüft hätte.


    Anyway:


    Das merkwürdige ist, ich benutze diesen Rechner (mx.moonage.net) gerade als Proxy, und alle IPv6 Testseiten die ich aufrufe, bestätigen mir das IPv6 funktioniert, und erkennen, dass ich 2a03:4000:2:4a7::2 als Proxy nutze. Wenn ich aber von außen einen IPv6 Test auf http oder smtp auf meiner Kiste absetze, funktioniert kein connect, obwohl die Dienste laufen sollten.


    Code
    [root@mx ~]# netstat -anp|grep -E "::80|::25"
    tcp        0      0 :::80                       :::*                        LISTEN      10638/lighttpd      
    tcp        0      0 :::25                       :::*                        LISTEN      31074/master



    Gruß,
    -Kai.

  • Wenn die eine Richtung klappt (ausgehend), könnte es auch an der Firewall liegen. centos 6 hat eine default Firewall für IPv6 aktiv:

    Haha, ja, Sorry, ich hab das auch gerade rausgefunden. Da muss sich aber mal in der default config was geändert haben, ich hab die entsprechenden Ports jetzt in die config mit aufgenommen. Firewall restartet, geht.


    Mea culpa, ich hätte erst mal versuchen sollen, das Problem zu lösen. Etwas peinlich.


    <duck>


    -Kai.