Gibt es ein "Customer-Only" Panel?

  • Hallo Forum,


    ich administriere einen Server am Liebsten, indem ich direkt die Configdateien bearbeite.


    Kunden erwarten aber für ihren Hosting Account eine bunte Oberfläche durch die sie sich Klicken können, um z.b. ein Postfach anzulegen oder eine Datenbank zu erstellen.


    Gibt es ein Panel, dass nur diese "Customer-Ansichten" bzw. die Konfigurationsmöglichkeiten nur für die Kunden zulässt und nicht meine bestehenden Configdateien neu umschreibt.


    Ich hoffe, man kann in etwa verstehen, was ich meine ;)


    Grüße
    echi

  • Ah super :)


    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzigste bin, der nach so einem Anwendungsfall sucht.
    Was mir halt an diesen ganzen Panels nicht so schmeckt ist, dass die meinen kompletten Server überhnehmen wollen und plötzlich werden meine Config Dateien überschrieben...


    Aber ich dachte auch schon dran, meinen Kunden gar keine Einstellungsmöglichkeiten zuzulassen.
    Sie bekämen also in ihrem Kundenbereich lediglich eine Übersicht über die für sie eingerichteten Dienste (Emailpostfächer, Datenbanken u.s.w.) und bei gewünschten Änderungen wird einfach ein Email an mich erzeugt.
    Gibt es sowas in der Art schon fertig?


    Grüße
    echi

  • Ein Customer-Only-Panel wäre auch das Richtige für Personen, die nicht alle Configs selber machen wollen, aber den Server nur für sich alleine haben (ohne Kunden).

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.