VM vom laufenden Server erzeugen

  • Hallo Netcup Gemeinde.


    Gleich vorhab. Ich bin noch ein Rookie was die Serververwaltung angeht also bitte habt etwas Geduld mit mir. :)


    wir haben auf unserem vServer derzeit ein Debian Squeeze 64 Bit + Froxlor laufen. Nun würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Konfiguration des Servers als VM zu bekommen, damit ich bevor ich am laufenden Server Software installiere oder ähnliches mache es vorher in einer Testumgebung ausprobieren kann.


    Interessant wäre für mich zB eine Vagrant Box mit der richtigen Konfiguration zu erzeugen. Ich bin jedoch für andere Vorschlage offen.


    Beste Grüsse
    Fabian Morón Zirfas

  • Im VCP haben Sie die Möglichkeit Offline-Snapshots anzufertigen, hierzu muss der Server kurz herunter gefahren werden.


    Der Vorteil ist, dass Sie dann die Snapshots expoortieren können, Sie erhalten in diesem Fall ein qcow2-Image welche in verschiedenen Formate konvertiert werden kann.


    Snapshots die Sie im laufenden Betrieb anlegen können, Online-Snapshots, können nicht exportiert werden.


    Ein Export steht Ihnen bereits zur Verfügung, weitere können Sie im CCP unter Produkte > $Produkt > Backup hinzu buchen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde es ausprobieren. Geh ich richtig in der Annahme, dass "1 Backup hab ich bereits" bedeutet, dass wenn ich ein neues Backup erstelle das alte gelöscht wird, ich aber so viele Backup Vorgänge wie ich möchte ausführen kann?



    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian Morón Zirfas

  • Okay. Ich habe jetzt im VCP einen Snapshot erstellt. Wie komme ich denn an denn ran?
    Der Button "Snapshot exportieren" ist ausgegraut. Muss ich gleich die instanz stoppen wählen? Stoppt das den vServer?
    Und wenn ja. wie starte ich ihn wieder?

  • Man muss wie beschrieben den Server stoppen. Im VCP unter "Steuerung" ;)


    Dann den Snapshot anlegen. Server gestoppt => Offline Snapshot


    Den kann man dann exportieren, dieser landet auf dem VCP FTP, die Zugangsdaten stehen auch im VCP. Im Grunde einfach nur alle Anweisungen befolgen die im VCP stehen.

  • Man muss wie beschrieben den Server stoppen. Im VCP unter "Steuerung" ;)


    Dann den Snapshot anlegen. Server gestoppt => Offline Snapshot


    Den kann man dann exportieren, dieser landet auf dem VCP FTP, die Zugangsdaten stehen auch im VCP. Im Grunde einfach nur alle Anweisungen befolgen die im VCP stehen.

    Danke für die Hilfe.
    Das erstellen des Snapshots hat funktioniert aber die FTP Zugangsdaten kann ich leider im VCP nicht finden. :(