Hallo liebe Netcup Gemeinde,
ich ersuche eure Hilfe wegen eines sehr sehr sehr (und ichmeine auch sehr) merkwürdigem Problem.
Ich besitze einen KVM vServer Neptun (2Ghz, 2Gb Ram, etc) und habe darauf einen Minecraftserver sowie das Froxlor Panel und den ganzen gedöse installiert.
(Apache2, Mysql-Server + Client, ProFTPd, Postfix, devocat, Java, Pearl / Perl)
Das System (Debian 6 64bit minimal) habe ich selber vom VCP aus über den remote vnc installiert.
Zusatz infos:
- Debian ist aktuell von den Packeten her
- alle diverse Sicherheits updates sind meiner nach installiert (inkl 32bit libs)
- Swap auf 3gig
- OS ohne Gnome / Öberfläche installiert
- Nur den ssh server und das Grund System bei der installtion ausgewählt
Der Minecraftserver (craftbukkit-1.4.5-R1.0 | 20 Slot) läuft auf ca 1768mb Ram [testweise], mit 50+ Plugins, auf Java7 (build 1.7.0_13-b20).
Server wird mit einem Startscript ( *.sh von mir selber geschrieben) gestartet (mit screen).
Plugin Liste:
Plugins (51): WorldBorder, CityWorld, GroupManager, Vault, CommandMessages, AutoMessage, ExpBank, PerformanceMonitor, MineCoupon, SurvivalGames, WelcomeBook, Permissions, ProtocolLib, SupplySign, Lift, LagMeter, QuickShop, Citizens, Jobs, WorldEdit, NoCheatPlus, Simple-AutoSave, Builder, LWC, WorldGuard, HeadDrops, SignColours, SignEdit, OnlinePlayersSQL, Lottery, MasterPromote, RewardMe, iDisguise, Timeismoney, ClearLag, TelePlusPlus, SimpleReserve, Essentials, ServerSigns, PlotMe, Multiverse-Core, CraftBook, ChestShop, EssentialsChat, SimpleRegionMarket, EssentialsProtect, EssentialsSpawn, Ultrabans, EssentialsAntiBuild, Multiverse-Portals, AuthMe
Folgendes Phenomen:
Leider fliegen alle Spieler, nach einer gewissen Zeit, gleichzeitig von Server mit einer java meldung: "internal exception java.net.sockettimeoutexception read timed out".
In der Console von MC-Server sehe ich nur das die User die Verbindung zum Server verlieren, sonst keinerlei Java error von Plugins oder gar von server ansich.
Auch ist in dem Bukkit Serverlog nichts vermerkt ausser das die Spieler alle Gleichzeitig die Verbindung verlieren.
Ausserdem gibt es schon voranzeichen das der Server rumziegt in dem er zum beispiel keine befehle mehr entgegen nimmt oder gar die nachrichten in den chat schreibt bzw sher verzögert in den chat schreibt.
Der Server an sich läuft aber weiter was ich sehr kurios finde, und auch die ssh console selbst (der screen) nimmt für ca 30 sekunden oder auch mal länger dann keine Befehle mehr an.
Nach dieser besagten Zeit der "Nicht ansprechbarkeit" kann man aber wieder danach normal auf den server connecten oder per ssh in die gameconsole schreiben, als ob nichts geschehen wäre.
Allgemein gesehen liegt die Average des vServers nur bei 0.6 wenn der MC-Server läuft (bei durchschnittlich 10 Spieler)
Auch die TPS von Server bleibt konstant bei 20 TPS.
Die Frage / Fragen die ich mir jetzt stelle:
1. Kann es an meinem Server liegen das ich den Falsch Konfiguriert habe?
2. Kann es eventuell auch an Java liegen? (instabile Version oder so)
3. liegt es eventuel am Kernel der Debian Minimal Version?
4. Hat der Server für soviel Slots zuwenig Speicher?
5. Ist der Server vielleicht mit den vielen Plugins überlastet Zeitweise?
5. Oder habe ich einen anderen gravierenden Fehler gemacht.
Bin im mom mit mehr als Ratlos und finde auch nichts annäherendes über dieses Phenomen bei Google.. (oder ich bin einfach nur blind...)
Achso und falls ihr noch irgendwas an Infos, braucht einfach fragen
Kennt jemand von euch auch dieses Phemonem und kann mir Ratschläge / Hilfestellung geben?
Bedanke mich schon mal für die Antworten im Vorraus
lg H4nSolo