Wurde nach hinzufügen des IPv6 Netz per VCP nur ein Restart oder wirklich ein Poweroff ausgelöst? Es muss ein Poweroff erfolgen, damit das IPv6 Netz richtig angebunden wird.
[SOLVED] ipv6
- RayMD
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich habe zwischendurch auch den Server per "Poweroff" abgeschaltet.
anbei jetzt meine (scheinbar funktionierende) config:
/etc/network/interfaces
Codeiface eth0 inet6 static pre-up modprobe ipv6 address <eine meiner ipv6 adressen> netmask 64 gateway 2a03:4000:0:2::1 up modprobe ipv6 up ip -6 route add 2a03:4000:0:2::1 dev eth0 up ip -6 route add default via 2a03:4000:0:2::1 dev eth0 up ip -6 addr add <eine meiner ipv6 adressen> dev eth0
ip6tables
Code
Display MoreChain INPUT (policy DROP) target prot opt source destination ACCEPT all anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED ACCEPT tcp anywhere anywhere tcp multiport dports <diverse von mir freigeschaltete ports> state NEW ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere ipv6-icmptype 129 code 0 REJECT tcp anywhere anywhere tcp dpt:auth reject-with icmp6-port-unreachable RULE_6 all anywhere anywhere Chain FORWARD (policy DROP) target prot opt source destination ACCEPT all anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED Chain OUTPUT (policy DROP) target prot opt source destination ACCEPT all anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED ACCEPT tcp anywhere anywhere tcp multiport dports <diverse von mir freigeschaltete ports> state NEW ACCEPT udp anywhere anywhere udp dpt:domain state NEW ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere ACCEPT ipv6-icmp anywhere anywhere ipv6-icmptype 128 code 0 Chain RULE_6 (1 references) target prot opt source destination LOG all anywhere anywhere LOG level info prefix "iptables: RULE 6 -- DENY " DROP all anywhere anywhere
-
also, meine eingebundene IPv6 Adresse kann ich nach einem Restart / networking restart nutzen. SSH / Telnet 80 auf die IPv6 Adresse funktioniert ja, auch die IPv6 Adresse kann ich anpingen.
Das Problem ist ja nur, dass von außen nichts ankommen und ich auch nach außen nichts senden kann.Ich werd es dennoch mal mit einem Poweroff versuchen, schaden kanns ja nicht
-
Oh mein Gott!
Danke an [netcup] Kai und ein riesen DANKE an 1of16 für die Mitarbeit und Denkanstöße!
Ebenfalls an alle anderen Beteidigten!Ein Restart reicht wohl nicht aus. Merci Beaucoup!
Ich setz dann mal das solved-prefix.
-
naja...ich danke auch dir, dank deines Threads und der Mitarbeit der anderen habe ich es auch endlich hinbekommen
Anbei: Vielleicht sollte jemand von Netcup die relevanten Infos im Wiki verewigen?! Somit können wir einen Beitrag zum IPv6-Henne-Ei-Problem leisten!
-
Anbei: Vielleicht sollte jemand von Netcup die relevanten Infos im Wiki verewigen?! Somit können wir einen Beitrag zum IPv6-Henne-Ei-Problem leisten!
Das habe ich auch schon vorgeschlagen... -
Die Einträge fürs Wiki sind in Arbeit.
Bzgl. IPv4 werden die relevanten Daten nun direkt im VCP angezeigt.
-
ich sehe im VCP keine Änderung, aber es werden ohnehin genügend Informationen zu IPv4 angezeigt.
Wenn der Wiki-Eintrag öffentlich ist, wäre eine kurze Meldung hier schön, dann kann ich den Eintrag kritisch begutachten
-
vorallem... 18446744073709551616 IPv6 Adressen nutzen zu können, ist schon nice. Aber die Frage ist: Wieso werden die so weggeschleudert? Die wird doch wohl kein einzelnder ausschöpfen können. 1000 Adressen wären ja auch schon genug.
P.S.: Ich weiß, es hat was mit dem 64Bit system zusammen (8er blocks)
-
Das ist eine Empfehlung: http://tools.ietf.org/html/rfc3177
-
Wurde nach hinzufügen des IPv6 Netz per VCP nur ein Restart oder wirklich ein Poweroff ausgelöst? Es muss ein Poweroff erfolgen, damit das IPv6 Netz richtig angebunden wird.
Kann diese Information vielleicht im VCP auf der IPv6-Support Seite hinzugefügt werden (neben dem geplanten Wiki-Artikel)? Ich habe lange probiert und mich durch viele Tutorials gekämpft, um festzustellen, dass das mein eigentliches Problem war.Gruß,
-Pit