[SOLVED] ipv6

    • Offizieller Beitrag

    Wurde nach hinzufügen des IPv6 Netz per VCP nur ein Restart oder wirklich ein Poweroff ausgelöst? Es muss ein Poweroff erfolgen, damit das IPv6 Netz richtig angebunden wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Ich habe zwischendurch auch den Server per "Poweroff" abgeschaltet.


    anbei jetzt meine (scheinbar funktionierende) config:


    /etc/network/interfaces

    Code
    iface eth0 inet6 static
    	pre-up modprobe ipv6
    	address <eine meiner ipv6 adressen>
    	netmask 64
    	gateway 2a03:4000:0:2::1
    	up modprobe ipv6
    	up ip -6 route add 2a03:4000:0:2::1 dev eth0
    	up ip -6 route add default via 2a03:4000:0:2::1 dev eth0
    	up ip -6 addr add <eine meiner ipv6 adressen> dev eth0


    ip6tables

  • also, meine eingebundene IPv6 Adresse kann ich nach einem Restart / networking restart nutzen. SSH / Telnet 80 auf die IPv6 Adresse funktioniert ja, auch die IPv6 Adresse kann ich anpingen.
    Das Problem ist ja nur, dass von außen nichts ankommen und ich auch nach außen nichts senden kann.


    Ich werd es dennoch mal mit einem Poweroff versuchen, schaden kanns ja nicht :)

  • naja...ich danke auch dir, dank deines Threads und der Mitarbeit der anderen habe ich es auch endlich hinbekommen :)


    Anbei: Vielleicht sollte jemand von Netcup die relevanten Infos im Wiki verewigen?! Somit können wir einen Beitrag zum IPv6-Henne-Ei-Problem leisten!

  • ich sehe im VCP keine Änderung, aber es werden ohnehin genügend Informationen zu IPv4 angezeigt.


    Wenn der Wiki-Eintrag öffentlich ist, wäre eine kurze Meldung hier schön, dann kann ich den Eintrag kritisch begutachten ;)

  • vorallem... 18446744073709551616 IPv6 Adressen nutzen zu können, ist schon nice. Aber die Frage ist: Wieso werden die so weggeschleudert? Die wird doch wohl kein einzelnder ausschöpfen können. 1000 Adressen wären ja auch schon genug. :D


    P.S.: Ich weiß, es hat was mit dem 64Bit system zusammen (8er blocks)

  • Wurde nach hinzufügen des IPv6 Netz per VCP nur ein Restart oder wirklich ein Poweroff ausgelöst? Es muss ein Poweroff erfolgen, damit das IPv6 Netz richtig angebunden wird.


    Kann diese Information vielleicht im VCP auf der IPv6-Support Seite hinzugefügt werden (neben dem geplanten Wiki-Artikel)? Ich habe lange probiert und mich durch viele Tutorials gekämpft, um festzustellen, dass das mein eigentliches Problem war.


    Gruß,
    -Pit