[SOLVED] ipv6

  • Hallo,


    habe ein komisches Problem... IPv6 funktioniert irgendwie nicht.


    KVM Setup:
    Debian Squeeze Netinstall amd64 (ohne irgendwelche Webinterfaces)
    Ich installiere und verwalte lieber alles alleine als es durch irgendwelche Scripts tun zu lassen.


    VCP
    Im VCP habe ich IPv6 hinzugefügt.


    Folgende Informationen werden mir angezeigt.

    Meine /etc/network/interfaces Datei sieht folgendermaßen aus:

    nachdem ich /etc/init.d/networking restart ausgeführt habe, bekomme ich folgenden Output in der Shell:

    danach passiert nichts mehr, weil ich keine Verbindung mehr habe.


    Nach einem Neustart via VCP:

    Zitat

    root@*********:~# ip -6 route show
    fe80::/64 dev eth0 proto kernel metric 256 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 4294967295


    root@*********:~# ping6 ipv6.google.com
    connect: Network is unreachable



    Was mache ich falsch? :/

  • Dein Server weiß nicht, wie er zum Gateway kommt, deswegen musst du ihm den Weg dorthin sagen:


    Code
    ip -6 route add 2a03:4000:0:2::1 dev eth0


    und damit es dauerhaft ist:
    /etc/network/interfaces

    Code
    pre-up ip -6 route add 2a03:4000:0:2::1 dev eth0
  • Zur Zeit sieht es jetzt so aus:

  • Eine Hostroute kann man meines Wissens nach nicht vor dem Up anlegen, da man bei einer Hostroute ein Device angibt. Dieses sollte up sein. Sollte etwa so funktionieren:


    iface eth0 inet6 static
    address ...
    netmask 64
    up ip -6 route add... dev eth0
    up ip -6 route add default via ... dev eth0

  • Zitat

    Eine Hostroute kann man meines Wissens nach nicht vor dem Up anlegen, da
    man bei einer Hostroute ein Device angibt. Dieses sollte up sein.
    Sollte etwa so funktionieren:

    Das Ändern der Reihenfolge hat leider nichts genützt.


    P.S.:
    /etc/sysctl.conf
    net.ipv6.conf.all.forwarding = 1


    root@****************:~# sysctl -p
    net.ipv6.conf.all.forwarding = 1


    Langsam verzweifel ich... bin schon die ganze Zeit in anderen Foren und der Lieblingssuchmaschine...


    PPS.:
    Nach einem neustart wird


    "up ip -6 route add 2a03:4000:0:2::1 dev eth0"
    "up ip -6 route add default via 2a03:4000:0:2::1 dev eth0"


    nicht automatisch eingetragen, aber


    "up ip -6 addr add 2a03:4000:2:190::2 dev eth0"


    jedoch schon. Komisch. Aber das ist ja ein anderes Problem, denk ich mal. Habs nach dem Neustart manuell hinzugefügt.


    Vorher:

    Nachher


  • Ich hab nicht nur die Reihenfolge geändert, sondern auch das Pre-up zu up. ;)

  • nachdem ich nun meine Firewall angepasst hast, scheint es ausgehend zu funktionieren :)
    zwar kann ich meinen anderen Server nicht anpingen bzw. von dem nicht pingen, aber zu ipv6.google.com funktioniert der ping, die Seite IPv6 Ping kann meinen Server wohl auch anpingen...

  • ich habe mir eine etwas komplexere mit fwbuilder gebaut...und alle ipv6 ICMP6 ein/ausgehend akzeptiert...


    aber die DNS auflösung für ipv6 scheint noch nicht so ganz zu funktionieren, muss ich da was extra eintragen?

  • die AAAA Einträge habe ich...aber scheinbar läuft mein anderer Server (anderer Hoster) nicht ganz rund und kann ihn daher nicht anpingen...aber soweit scheint jetzt auf diesem Server hier ipv6 zu funktionieren.
    vielleicht ist beim anderen Server auch die Firewall nicht richtig eingestellt....

  • Meine ip6tables:


    okay... ich geb auf. Kopfschmerzen ohne ende. Schade. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Bis dahin: I'm out.