apache2 service : failed!

  • Moin Forum!
    Ich habe eine Frage zum Neustart meines vServers.


    Als ich heute den Server mal testweise neu gestartet habe, warf mir die Anzeige folgende Meldungen zum stop/start aus:


    stop:


    start:


    Ich wundere mich darüber, da ich an dem Server keine weiteren Einstellungen vorgenommen habe. Die error.log wirft mir auch nicht zum service apache2 aus. Zwar kenne ich mich nicht hundertprozentig aus, doch ich weiß, dass keine Module hinzugefügt, oder angehalten wurden...


    Hat jemand von euch eine Idee dazu?


    LG Maiskolben

  • Das sieht mir nach einem server mit froxor aus und einer fastcgi installation.
    Mehr informationen wären hilfreich.
    Bei mir trat der fehler immer auf, wenn die fcgi installation fehlerhaft war.
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Hallo Schimmelmann,


    danke für Deine Antwort! Ich habe nun die SusexecGroup & Action Einträge aus der Conf geworfen, und der Server liess sich über die Shell (und auch über VCP) wieder starten. Diese Einträge werden beim hinzufügen von Domains erzeugt, wodurch ein Neustart nicht mehr funktioniert. Ich weiss nicht warum, aber den Dienst SusexecGroup-Dingens kriege ich über die Shell nicht gestartet...


    Lieben Dank, für Deine Teilnahme!


    Maiskolben

  • aber den Dienst SusexecGroup-Dingens kriege ich über die Shell nicht gestartet...


    Was meinst du denn damit? 8|
    Im übrigen würde ich nicht die von Froxlor erstellten Konfigurations-Dateien nicht bearbeiten, beim der nächsten Änderungen werden sie wieder überschrieben und Apache wird wieder nicht starten.

  • hallo!fcgi wurde falsch konfiguriert. oft liegt es daran das ein windowseditor verwendet wird.
    die dateien sollten über die konsole per nano oder einem ähnlichen editor bearbeitet werden.
    gruß jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Hey Jörn,


    das witzige ist, dass ich an diesen Configs NIE was verändert habe... :/


    Habe gerade versucht über die SHell fcgi neu, bzw erstmal nscd (edit: ich meine phpmyadmin) zu installieren, die Installation wurde aber abgebrochen, da ich nicht über die nötigen Rechte verfüge, als root... wtf?


    Hm, naja. Dank Dir aber erstmal für Deine Antworten!


    LG Maiskolben

  • wobei jetzt? Bei der Installation des SuexecUserGroup Moduls? (Wobei ich davon ausgehe, dass das schon installiert ist)..


    Oder meinst Du beim Serverrestart? Oder dem phpmyadmin?


    Bei der Installation des SuexecUserGroup Moduls, bin ich nach eine Anleitung vorgegangen: [url=http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/FCGID_-_Handbuch]FCGID - Handbuch - Froxlor[/url], aber bereits schon bei der Einrichtung des nscd's gescheitert, da ich unter Froxlor keine Ausgabe der conf Inhalte, die dafür angelegt werden müssen, bekomme...


    Beim Serverstart, siehe oben und bei der Installation von phpmyadmin wurde die Installation abgebrochen: permission denied (using password: YES)


    Ich glaube, dass der Server fehlkonfiguriert ist, da er sich nicht mehr Starten lässt. Weder über VCP, noch über Putty... :) Am liebsten würde ich alles neu aufsetzen, aber dazu fehlen mir ausreichend Kenntnisse, die ich mir erstmal aneignen müssteund so viel Zeit verlieren dürfte.


    LG Maiskolben


    EDIT: also der Server läuft ja. Wenn ich aus den Confs /etc/apache2/sites-enabled/10.blablubb.conf die entsprechenden SuexecUserGroup und fcgi Einträge rauslösche, kann ich diesen ja wieder starten. Aber das is ja nich Sinn der Sache...

  • Hi,


    also wie beschrieben: die Fehlermeldung kam beim restart des Servers. (oben gepostet)

    Zitat

    Bei der Installation des SuexecUserGroup Moduls, bin ich nach eine Anleitung vorgegangen:[url=http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/FCGID_-_Handbuch]FCGID - Handbuch - Froxlor[/url],
    aber bereits schon bei der Einrichtung des nscd's gescheitert, da ich
    unter Froxlor keine Ausgabe der conf Inhalte, die dafür angelegt werden
    müssen, bekomme...

    Ich denke auch nicht, dass ich nscd brauche, aber das stand so in der Anleitung. Nun, weiter habe ich diesbezüglich nichts unternommen...


    LG Maiskolben