Hallo zusammen,
ich habe ein kleingroßes Problem mit meinem vServer (Uranus light, Debian Wheezy, selbstverständlich aktuell), bei dem ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich primär um ein vServer Problem oder um ein reines "Gameserverproblem" handelt.
Sache ist folgende: Ich versuche einen kleinen Minecraftserver (4-5 Spieler) herzurichten, auf Basis von Bukkit (zunnächst erstmal ohne irgendwelchen krummen Erweiterungen), wobei mir ständig die Javaprozesse wegfliegen, sobald "rechenlastigere Aktionen", wie beispielsweise das Generieren von neuen Weltabschnitten stattfinden. Dabei ist es allerdings nicht der Arbeitsspeicher, der überläuft. Laut htop habe ich, wenn ein solcher "Crash" auftritt noch rund 200-400MB an "garantiertem Arbeitsspeicher" frei.
Sowohl openJDK-6-jre, openJDK-7-jre als auch Oracle Java 7 habe ich ausprobiert, überall die selben Ergebnisse, nach einiger Zeit werden die Javaprozesse abgewürgt und mir wird nur mehr ">Killed" im Terminal angezeigt. Was mich wundert ist, dass bisher nichts in den Logdateien (sowohl Bukkitlogs, als auch /var/log) aufgetaucht ist. Auch sterben die Prozesse komplett ohne Vorankündigung ab - der Gameserver läuft bis zum Crashzeitpunkt bis zur letzten Millisekunde komplett ohne Probleme/irgendwelche Lags.
Generell starte ich den Server mit "java -jar -Xmx768M -Xms768M craftbukkit.jar", ab und zu auch mit einer höheren Speicherbegrenzung, wobei der Arbeitsspeicher glaube ich hierbei weniger das Thema ist.
Wie es mit anderen rechenlastigen Aufgaben aussieht und ob diese auch gekillt werden, weiß ich nicht. Allerdings hätte ich da auch keine Idee, was ich denn laufen lassen sollte. Versucht habe ich, die Javaprozesse mittels cpulimit in Sachen Verbrauch von CPU Ressourcen zu drosseln - allerdings ohne großen Erfolg, es passiert genau das selbe.
Hat zufälligerweise jemand von Euch einen Tipp für mich parat?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,
Simon