owncloud - problem

  • hey leute,
    ich hab heute versucht owncloud laut der offiziellen anleitung auf meinem vserver zu installieren. das ging auch soweit gut, bis die permissions erteilen wollte. da hatte ich irgendwie keine rechte. und nachdem ich dann keine zeit mehr hatte, hab ich nach diesem fehlgeschlagenen befehl nicht mehr weiter gemacht.


    mein problem: nicht nur, dass owncloud selbstverständlich noch nicht funktioniert, auch dienste wie http oder imap funktionieren nicht.


    hättet ihr ideen, wie ich das problem lösen kann, ohne den server neu aufzusetzen?


    danke und mfg


    btw: google spuckt nix aus... ?(

  • also das problem war, dass ich chown -R [user der domain]:[user der domain] /path/to/your/owncloud/install/data als root ausgeführt. der user der domain hat aber keine rootrechte. mit root:root hats jetzt funktioniert,. ich glaub, jetzt sind die permissions dieses users irgendwie.. wie kann ich die am besten wiederherstellen? und zwar so, wie ispcp die erstellt hat :D


    thx

  • Normalerweise sollte der User reichen. Den musst du allerdings als ID angeben. Also nicht den Namen des Nutzers, sondern die ID. Die findest du im isp, auf der Übersichtsseite des nutzers. Dort ist es die subdomain: vu200X.domain.de
    Dann sollte es die vu200X oder 200X sein, da bin ich mir gerade nicht sicher.

  • mit root hats td funktioniert..


    wenn ich jetzt auf die subdomain geh, die ich dafür eingerichtet hab, komm ich zur default-ispcp-seite.. und bei jeder anderen subdomain (auch die, wo ich zum ispcp komm) kommt die error503 seite..


    der mailserver bekommt offensichtlich mails, aber mit thunderbird kann ich ihn auch nicht erreichen..


    die ip anzupingen funktioniert..


    ideen? :/

  • Hat sich hier im Forum nicht vor ein paar Tagen schon jemand den kompletten vServer mit einem chown komplett zerschossen?


    Wie sehen denn die Rechte jetzt aus? Zeig mal bitte auch die Rechte auf den Daten Ordnern vom Mailserver.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"