OpenVPN und DNS

  • Hallo zusammen,


    meine vServer befinden sich in einem VPN Netzwerk, damit die auch untereinander unkompliziert Daten austauschen können. Auf dem VPN Server ist gleichzeitig auch ein Bind9 DNS Server, der das Ansprechen aller Server mit einem DNS Namen (zB. server01.vpnsrv.local) ermöglicht.


    Nun mein Problem: Logge ich mich von Zuhause mit meiner Workstation in das VPN Netzwerk ein, wird via PUSH-Befehl der DNS Server des VPN Netzwerks gesetzt. Die DNS Namen vom VPN Netz funktionieren also wunderbar. Nur funktionieren solange ich im VPN bin meine lokalen DNS Einträge nicht. Das NAS und diverse andere PCs sind dann logischerweise nicht mehr mit DNS ansprechbar.


    Gibt es eine Möglichkeit im VPN-BIND einzustellen, dass meine Workstation den nächsten DNS Server probieren soll, wenn die Domain nicht gefunden wird? Wenn via ACL der Zugang auf den DNS Server verweigert wird funktioniert das ja wunderbar. Dann nimmt meine Workstation automatisch den nächsten DNS Server.


    Irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße
    Christian

  • So, habe ein wenig experimentiert. Allerdings schaffe ich es nur, ein NXDOMAIN zu bekommen. Wenn ich im IP Netz komplett Recursion verbiete funktioniert das Weitergeben. Allerdings funktionieren dann auch die internen DNS Einträge nicht mehr...



    Hat noch jemand eine idee?
    Ich schätze mal das es nicht funktioniert wie ich das möchte...